Angst dick zu sein obwohl ich im NG bin bzw unteres NG?
Ich weiß nicht wie viel ich wiege das letzte mal waren es 57 kg sind jetzt sicher schon 55 oder weniger,weil ich eine Essstörung(Atypische Anorexie->ohne UG)habe.
Ich bin 160cm und wiege (weniger als 57)55kg.
(Bin in Therapie und ja ohne Bild schwer zu sagen.)Aber auf jedem Bild sehe ich mich so dick bzw immer etwas was hässlich ist also dick ist.Egal ob Gesicht Beine oder Bauch.
Und ich habe Angst das ich wenn ich in recovery bin und normal esse immer weiter zunehme wobei ich mich an manchen Tagen "gut"fühle.(diese 5 min wo Depressionen und ED nicht präsent sind)
Tipps irgendwie was gegen die angst zu machen weil ich will wirklich recovern aber habe soo angst
ICH WILL MICH FREIWILLIG NICHT WIEGEN!
1 Antwort
Dein Gewicht ist für deine Größe ideal. Du sollst nicht weiter abnehmen.
Wie man das Problem mit deiner verzerrten Selbstwahrnehmung lösen kann, ist natürlich eine schwierige Frage. Hast du ein gutes Verhältnis zu deiner Therapeutin? Falls ja, solltest du das Thema mit ihr besprechen. Wenn du hingegen nicht so gut mit deiner Therapeutin klar kommst, wäre es sinnvoll eine neue zu suchen.
Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit bewusst auf Bilder und Spiegel (weitestgehend) zu verzichten. Zumindest wenn du alleine bist. Wenn du hingegen zusammen mit einer guten Therapeutin Bilder oder Videoaufnahmen von dir analysierst kann das sehr hilfreich sein.
Es kann auch sinnvoll sein, den Fokus bewusst auf schöne Dinge zu lenken, wenn destruktive Gedanken ("Meine Beine sind viel zu dick." oder ähnliches) kommen. Also, dass du dich in so einem Moment dazu "zwingst" etwas Schönes zu machen. Zum Beispiel mit einer Freundin telefonieren, deine Lieblingsserie schauen, mit Freunden treffen, oder halt irgendwas, was dir gut tut und dich ablenkt.