Angst dass Familie nicht in den Himmel kommt?

12 Antworten

Du stellst eine schwierige Frage. Eine, die mich auch immer wieder beschäftigt.

Gemäss den meisten Antwortenden gibt es eine "Allversöhnung" - jeder Mensch kommt in den Himmel/ins Paradies.

Das würde ich auch gerne glauben, aber für mich sagt die Bibel etwas anderes aus.

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

3Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln. 14Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden. (Matthäus 7,13+14)

Der englische Literaturwissenschaftler C.S. Lewis schreibt zur Lehre von der Hölle: «Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Bibel gestützt und vor allem durch die Worte von Jesus selbst.»
Nicht die Hölle steht im Zentrum der Verkündigung, sondern das Evangelium, die frohe Botschaft. Die Predigt kommt jedoch in Schieflage, wenn man die Versprechen die Jesus abgegeben hat verkündet, seine Warnungen jedoch verschweigt.
Attraktiv war die Lehre von der Hölle nie – und das soll sie ja auch gar nicht sein. Sie ist keine Werbung, sondern eine Warnung. Sich über die biblischen Hölleworte aufzuregen, ist ebenso sinnlos, wie über einen Bauzaun zu motzen, der einen vor dem Fall in eine Grube schützen soll.
Kein Christ wird sich beschweren, wenn sich im Nachhinein herausstellen sollte, dass Gott doch alle Menschen rettet. Man kann vielleicht leise darauf hoffen. Aber verkündigen sollte man es nicht.
https://www.jesus.ch/information/glaube/himmel/189538-kommen_alle_menschen_in_den_himmel.html

Naja nur weil man kein Kirchen Mitglied ist glaubt man dardurch doch nicht mehr an Gott.

Mann muss kein Kirschen Mitglied sein um an Gott zu glauben.

Gott erscheint in der Bibel oft als zürnender Tyrann, nicht besser als ein menschlicher, und die Autoren der biblischen Schriften waren eben Menschen, die sich ihn oft so (falsch) vorstellten.

Jesus hat Gott als den "liebenden Vater" gepredigt. Kannst du dir vorstellen, dass dich deine Eltern auf ewig im Keller martern würden, weil du ihnen nicht gehorcht hast? Das ist völlig unndenkbar, nicht wahr? Um wie viel mehr macht Gott das nicht, der uns liebt.

Niemand kann sich den Himmel "verdienen". Insofern ist es nicht schlimm, ob deine Eltern in einer Kirche aktiv sind oder nicht. Sind sie sonst Menschen, die anderen in Liebe begegnen? Kannst du sie (abgesehen von ihrer Religiosiät) als Vorbild nehmen? Das wäre doch schon sehr viel und sollte dich mit ihnen versöhnen.

Wer an Gott glaubt, auf ihn vertraut und sich von ihm beschützen und leiten lassen will, dem geht es gut. Das kann ich bezeugen. Wem nichts an einem Verhältnis zu Gott liegt, der wird nicht furchtbar bestraft, aber ihm entgeht im Leben etwas.

Nach dem irdischen Tod steht jeder vor Gott und schaut auf sein Leben zurück. Da gibt es sicher manches zu bereuen, was wie Feuer brennt (Bild der "Hölle"). Aber wer sich danach vertrauensvoll in Gottes liebende Arme wirft, der darf für immer bei ihm bleiben. Auch wenn er auf der Erde kein aktiver Gläubiger war. Denn Gottes Liebe ist vorbehaltslos und grenzenlos.

Doch, jemand weiß, wie es nach dem Tod aussieht. Lies die Bibel - zuerst das Johannes- oder das LukasEvangelium - und du erfährst es. Hier einige Leseproben:

„Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?“

‭‭Johannes‬ ‭11:25-26‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/jhn.11.25-26.sch2000

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde.“

‭‭Johannes‬ ‭3:16-17‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/jhn.3.16-17.sch2000

„Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,“

‭‭Hebräer‬ ‭9:27‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/heb.9.27.sch2000

Jesus sagt: „Wahrhaftig, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.“

‭‭Johannes‬ ‭5:24‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/jhn.5.24.sch2000

Wenn du auf die blauen Links klickst, kannst du gleich weiterlesen und dir die App herunterladen.

Es ist nicht nötig, in der Kirche zu sein, um in den Himmel zu kommen. Dahin kommt man allein durch Glauben und Annehmen des Evangeliums von Jesus, nicht durch Mitgliedschaft in einem eingetragenen Verein.

Was nach dem Tod kommt, steht ziemlich eindeutig in der Bibel.

Wenn deine Familie aus der Kirche ausgetreten ist, heißt das nicht, dass sie ungläubig sind. Ich bin auch aus der Kirche raus, eben weil ich gläubig bin.

Du solltest mal mit deinen Eltern über dein Problem reden. Sag ihnen, dass du dir deshalb Sorgen machst.