Angst das ich verfolgt werde?
Hallo:) Also wie schon in der Frage steht habe ich Angst verfolgt zu werden. Und zwar wenn ich nach hause laufe hab ich angst und dreh mich auch sehr oft um und schaue, ob wer hinter mir ist. Wenn ich in unseren Keller muss dreh ich mich auch sehr oft um und schaue ob jemand hinter mir steht und ren auch die Treppen so schnell hoch wie es geht und fühle mich extrem verfolgt und sperre sofort 2x die Tür zu. Erst dann geht es wieder. Nachts kann ich ohne Musik nicht schlafen weil ich Angst habe etwas zu hören und kann auch nur zur Wand gedreht schlafen weil ich Angst habe, etwas sei in meinem zimmer.. Kann auch nicht nachts auf den Gang raus weil es so dunkel ist und in dunkle Räume oder lange gänge kann ich auch nicht.. Was ist das? Und was kann man dagegen machen?
8 Antworten
Zum Teil kann ich das nachempfinden, da ich mich als Kind im Dunkeln oder allein in unserem alten Haus, wo die Holzdielen nachts knackten und knisterten, auch fürchtete.
Angst mobilisiert Kräfte, läßt aber auch den Adrenalinspiegel steigen, so dass man schwer wieder zur Ruhe kommt. Wenn diese Ängste auch schon länger andauern, hilft es auch nicht viel, sich immer wieder zu sagen, dass da nichts sei.
Wenn du abends unterwegs bist, ist es besser, sich nicht ständig umzudrehen. Ist nämlich tatsächlich ein Unhold unterwegs, wird er dich schnell als ängstlich erkennen, was seinen (unnatürlichen) Jagdtrieb weckt. Geh deshalb mit sicherem schnellen Schritt und stolzer Haltung.
Leg dir auch so eine kleine LED-Taschenlampe zu für dein Schlüsselbund. In der gleichen Größe gibt es auch kleine "Taschenalarme" (Martinshorn-Ton). Das gibt dir Sicherheit, auch wenn du es nie brauchen wirst.
Für zu Hause leg dir auch eine größere Taschenlampe zu, damit die Gänge nie dunkel sind. Wenn du nur mit Musik einschlafen kannst, dann leg dir spezielle CD's zu, wie z.B. "zufrieden einschlafen" und so etwas, was eine ausgeglichene, beruhigende Stimmung erzeugt. Du wirst sehen, irgendwann brauchst du die dann gar nicht mehr.
Geh zu einem Psychologen und versuche öfter mit anderen zu laufen und dich weniger alleine aufzuhalten.Vielleicht fällt den anderen Eventuell auch was seltsames auf oder du bildest es dir nur ein.Wenn du so grosse Angst hast,wird dich sicherlich jemand unterstützen.
es gibt auch baldriantropfen die du dann mit Wasser mischst,die wirken sofort.Am besten nimmst du die aber nur abends,denn die machen manchmal müde
ja Mütter wollen sich meistens nicht etwas ernstes eingestehen,aber ich empfehle dir zu einem Psychologen zu gehen,um ihm das zu erzählen.Er sollte dir auch Tipps geben.Gehe aber nicht ZU einem Psychiater,die dröhnen dich meistens nur mit Medikamenten zu.Im DM gibt es Tabletten aus Baldrian oder Hopfen zur Beruhigung.Diese sind rein pflanzlich und Schaden dir nicht und nicht so hoch dosiert.Sie sorgen einfach dafür dass du gelassener und ruhiger wirst.Du wirst auch besser schlafen können.Glaub mir,ich Rede aus Erfahrung.Die solltest du über einen längeren Zeitraum nehmen (1 Monat) damit sich die Wirkung entfaltet.
Ich hab meiner Mutter das ja schon erzählt und alles aber die meinte irgendwie ich hätte zu viele Horrorfilme gesehn,obwohl ich nicht wirklich welche gesehn habe da sie mir nicht gefallen.
Ich hatte eine Zeit lang genau das gleiche ich hatte sehr große angst bis ich auf ganz andere Gedanken gekommen bin und einfach nicht mehr daran gedacht habe mich andauernd umzudrehen.. Wenn du es nicht schaffst auf andere Gedanken zu kommen dann geh lieber wirklich zum Arzt und erzähle ihm dein Problem
So wie du das beschreibst solltest du in Therapie gehen. Klingt fies^^ , wäre aber das Richtige in deiner Situation.
´Du solltest das unbedingt mit einem Arzt besprechen. Dein Hausarzt ist die beste Anlaufstelle der kann Dir bei bedarf Adressen von Psychologen oder Psychotherapeuten geben.