Angst, das ich meine Daten rausgegeben habe?

2 Antworten

Der braucht deine Daten nicht. Du triffst dich mit ihm und tauschst Ware gegen Geld, oder er überweist den Kaufpreis und du schickst ihm ein Paket mit der Ware.

Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass du einem Kriminellen deine Daten gegeben hast.

Szenario 1: Versandhaus-Betrug

Jemand erstellt sich bei einem Onlineshop mit den Daten "Name, Adresse und Geburtsdatum" einen Account und bestellt etwas zu dir. Nur fängt er den Paketboten direkt am Fahrzeug ab. Der wird das Paket ohne Ausweiskontrolle herausgeben, denn woher sollte der Abholer denn wissen, dass ein Paket für "dich" ankommt, wenn er es nicht selbst bestellt hat? Und das hat er ja getan.

Szenario 2: SIM-Karten-Betrug

Wie Szenario 1, nur wird anstelle von Waren eine neue SIM-Karte für dein Handy bestellt, die der Gauner abfängt. Mit der brandneuen SIM-Karte können Whatsapp- und andere Accounts übernommen werden, außerdem können mit der auf dich registrierten Telefonnummer weitere Opfer für Betrügereien angerufen werden. Die Spur führt dann erstmal zu dir, nicht zu denen.

Szenario 3: Schockanruf oder Enkeltrick bei Verwandten

"Hallo Mama/Papa, mein Handy ist in die Kloschüssel gefallen und meine alte Nummer 0171-12345678 könnt ihr löschen. Ruf mich an, ich habe jemanden plattgefahren und muss Bestechungsgeld zahlen. Schöne Grüße aus Musterstadt! Euer Psyxo"

Mit bekannten Daten klingt sowas gleich viel glaubwürdiger. Oder wahlweise wird dafür direkt deine echte Handynummer genutzt, denn die neue SIM-Karte haben sie ja.

Psyxo
Beitragsersteller

Machst mir gerade angst!

Du hast einen Roller verkauft und die Wiederholungsfrage wurde gerade gelöscht, da Mehrfachbeiträge hier nicht erlaubt sind.

Aber wie auch immer:

Das ist ein völlig normales Vorgehen, wenn man ein gebrauchtes Kraftfahrzeug kauft oder verkauft.

Wo ist jetzt Dein Problem?

Psyxo
Beitragsersteller

Siehe die anderen Antworten hier und vielen Dank für deine Antwort

BMT216A  19.07.2023, 20:55
@Psyxo

Hättest Du das mit dem Roller gleich erwähnt, dann wären die anderen Antworten anders ausgefallen.

Es ist nämlich ein gewaltiger Unterschied, ob man ein gebrauchtes Kfz verkauft - nichts anders ist ein Roller nämlich - oder eine Taschenlampe.

Psyxo
Beitragsersteller
@BMT216A

Asooo okay puhh danke