Angst besiegen? Wie?

4 Antworten

Ich kenne das. Ich war auch immer das Opfer in der Schule.

Du musst dir klar machen, das es heute wirklich Straftaten sind, die sie begehen würden, wenn sie dich belästigen, schlagen etc.

Früher hat man es erduldet, weil man dachte man hat keine Möglichkeit sich zu wehren.

Heute hast du die. Du kennst ihre Namen (ggf auch die Adressen).

Nehmen sie im Netz Kontakt mit dir auf, blockiere sie ohne zu reagieren.

Nehmen sie im Reallife Kontakt auf, schick sie weg, alternativ droh mit der Polizei. Mach auf dich Aufmerksam, so das Passanten dich wahrnehmen wenn du sagst sie sollen dich in Ruhe lassen.

Wenn das nichts nützt und sie dich angreifen, schrei solaut du kannst und bitte laut darum die Polizei zu rufen.

Danach ist dein gang zum Anwalt für eine Kontaktsperre und Annäherungsverbot.

Halten sie sich daran nicht, wird es a) sehr teuer b) bei Wiederholung kann das Knast bedeuten.

Wehre dich mit den Mitteln der erwachsenen Menschen.

Um deine Vergangenheit zu besiegen, such dir einen guten Psychologen (hab ich auch gemacht) alternativ wäre Kampfsport lernen eine Idee für mehr Selbstbewusstsein.

Psychotherapie würde ich empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt da so ein schönes Zitat aus Dune: "I must not fear. Fear is the mind-killer. Fear is the little-death that brings total obliteration. I will face my fear. I will permit it to pass over me and through me. And when it has gone past I will turn the inner eye to see its path. Where the fear has gone there will be nothing. Only I will remain."

Und jetzt mal paraphrasiert und mit etwas psychologischem Background: Du musst dich der Angst stellen. Sonst hat sie Kontrolle über dich. Nur so kannst du wachsen, nur so kannst du heilen. Wenn du immer davor weg rennst, wirst du da ein Leben lang eine Wunde haben. Aber wenn du dein Trauma aufarbeitest und dich weiterentwickelst, das fühlt sich richtig gut an, richtig befreiend, als ob jemand eine Last von deinen Schultern nimmt. Und du fragst dich "Ey ich Depp, mit DER Last bin ich jahrelang herumgelaufen?!" Ja, bist du, weil du dich nicht getraut hast. Weil du Angst hattest. Weil die Angst Kontrolle über dich hatte. Aber jetzt stehst du da und lachst der Angst ins Gesicht und auf einmal verpufft sie, einfach so, und du bist frei.