Angst beim Essen aufgrund schlimmen Verschluckens
Hallo Leute
ich hab mich vor anderthalb woche so arg verschluckt, dass ich so husten musste und dann ins krankenhaus zu einer Notlungenspiegelung kam,
seitdem hab ich panische angst beim essen. ich esse nurnoch quark oder ähnliches , weil ich nichtmal eine etwas dickflüssigere suppe runterschlucken kann/möchte, aus Angst dass es mir wieder passiert und es vlt dann zu ernst ist um noch was zu machen...
ich LIEBE essen und ich könnte heulen, wenn ich großen appettit hab oder richtigen Hunger.
ich weiß nicht recht wie ich diese doofe "Panik" wieder loswerden soll, es wäre toll, wenn ihr dazu irgendetwas sagen würdet.
3 Antworten
Lass dir Zeit beim Essen und zerkaue es gut. Das sichere Gefühl wird mit der Zeit schon wieder kommen.
Hallo, das ist auch ein aktuelles Problem bei mir, aber schon seid längerer Zeit. Ich war auch in behnadlung nicht nur desswegen aber das war eben auch eines der dinge die mich belasteten. Wenn ich eins gelernt habe ist es, das man die angst nur bekämpfen oder überwinden kann in dem man sich der angst stellt. Das heißt du musst trotzdem essen, nimm dir Zeit und versuche dich daran zu erinnern das wir einen natürlichen Schluckreflex haben, also das es wirklich sehr sehr selten ist das man sich mal soooooo heftig verschlcukt Nimm dir Zeit beim essen, esse bewusst, mach dir klar das du schlucken kannst. Du kannst ja auch trinken runter schlucken oder deine Spucke oder?! Also es kann dir absolut nichts passieren. Du beginnst nämlich shcon an mit der Vermeidung dadurch wird die angst nur noch schlimmer und schlimmer....du musst dich der angst stellen Was du jetzt momentan hast ist einfach die angst vor der angst...du hast angst das dir das nochmal passeren kann.. Also Versuche dagegen anzukämpfen=) Du schaffst das, wie gesagt wir haben einen natürlichen schluckreflex!!!
Viel erfolg
Sprich mal mit deinem Arzt. Dieses heftige Verschlucken ist doch die absolute Ausnahme. Auch das es nicht einfach mit Abhusten beendet war, ist höchst selten. Die Wahrscheinlichkeit, dass es dir nochmal passiert ist äußerst gering. Aber - ich glaube, dass du durch dieses Erlebnis "traumatisiert" bist und vielleicht psychologische Hilfe in Anspruch nehmen solltest, bevor sich die Angst vorm Verschlucken richtig festsetzt.
Ja, ich bin Krankenpflegerin das kommt noch dazu, ich weiß wie selten sowas ist, aber auch was alles passieren KÖNNTE.
das macht mich einfach n bisschen verrückt jetzt nach 11 Tagen, ohne essen :D