Angst beim Essen aufgrund schlimmen Verschluckens

3 Antworten

Lass dir Zeit beim Essen und zerkaue es gut. Das sichere Gefühl wird mit der Zeit schon wieder kommen.

meisterlicher  26.09.2015, 22:06

Eine Not & krankenhausärztin ist HIER.

Hallo, das ist auch ein aktuelles Problem bei mir, aber schon seid längerer Zeit. Ich war auch in behnadlung nicht nur desswegen aber das war eben auch eines der dinge die mich belasteten. Wenn ich eins gelernt habe ist es, das man die angst nur bekämpfen oder überwinden kann in dem man sich der angst stellt. Das heißt du musst trotzdem essen, nimm dir Zeit und versuche dich daran zu erinnern das wir einen natürlichen Schluckreflex haben, also das es wirklich sehr sehr selten ist das man sich mal soooooo heftig verschlcukt Nimm dir Zeit beim essen, esse bewusst, mach dir klar das du schlucken kannst. Du kannst ja auch trinken runter schlucken oder deine Spucke oder?! Also es kann dir absolut nichts passieren. Du beginnst nämlich shcon an mit der Vermeidung dadurch wird die angst nur noch schlimmer und schlimmer....du musst dich der angst stellen Was du jetzt momentan hast ist einfach die angst vor der angst...du hast angst das dir das nochmal passeren kann.. Also Versuche dagegen anzukämpfen=) Du schaffst das, wie gesagt wir haben einen natürlichen schluckreflex!!!

Viel erfolg

Sprich mal mit deinem Arzt. Dieses heftige Verschlucken ist doch die absolute Ausnahme. Auch das es nicht einfach mit Abhusten beendet war, ist höchst selten. Die Wahrscheinlichkeit, dass es dir nochmal passiert ist äußerst gering. Aber - ich glaube, dass du durch dieses Erlebnis "traumatisiert" bist und vielleicht psychologische Hilfe in Anspruch nehmen solltest, bevor sich die Angst vorm Verschlucken richtig festsetzt.

cari1601
Beitragsersteller

Ja, ich bin Krankenpflegerin das kommt noch dazu, ich weiß wie selten sowas ist, aber auch was alles passieren KÖNNTE.

das macht mich einfach n bisschen verrückt jetzt nach 11 Tagen, ohne essen :D