Angst bei GFS / Vortrageangst

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist jetzt zwar schon etwas älter, ich hoffe aber meine Antwort, wird Leuten, die auf diesen Beitrag stoßen, trotzdem irgendwie noch helfen :) Ich kann dich total verstehen, wie es dir geht. Sowas nennt man schon eine echte Angststörung und das hat nichts mehr mit bloßer Nervosität zu tun. Bei mir selbst hat sich dieses Verhalten mit den Jahren sogar immer weiter gesteigert, bis ich in der Oberstufe beinahe kein Wort mehr rausgekriegt habe, wenn ich vor der Klasse etwas sagen sollte...Hatte auch schon Tage vor einer Präsentation Albträume und war auch schon in der Vorbereitungszeit total in Panik. Natürlich habe ich alle Tipps, die es so gibt ausprobiert um die Angst zu lindern, aber das Zittern und herumstottern wurde nicht besser. Um diese Angststörung wirklich weg zu bekommen, wäre es wohl wirklich am besten eine Therapie zu machen oder spezielle Kurse zu besuchen, die sich auf diese Angst spezialisiert haben. Da der Vortrag dann aber meistens doch schneller kam, als dass sich an meinem Verhalten groß etwas geändert hat, habe ich zur Beruhigung Betablocker genommen. Da mein Vater Arzt ist ging das sehr einfach und ihm war die Wirkung sehr bewusst. Betablocker muss ich von Anfang an sagen lindern aber nur die körperlichen Sympthome , wie Schweißausbrüche, Zittern,schnellen Herzschlag oder die zittrige Stimme. Außerdem wirst du generell sehr ruhig, wenn nicht sogar müde.In dieser Stresssituation jedoch hindert der Betablocker deinen Körper daran überzureagieren. Wenn du dann vorne stehst bist du dann tatsächlich total ruhig und kannst dich sowohl besser konzentrieren, als auch sicherer auftreten, weil du dich nicht mehr für deine körperlichen Anzeichen des Stresses "schämen" musst. Mir persönlich hat ein Betablocker vor einer wichtigen Präsentation wirklich immer geholfen. Das kam natürlich nicht allzu oft vor und die eine Tablette in ein paar Monaten hat sich natürlich nicht ausgewirkt. Mit Sport wäre ich nach der Einnahme jedoch etwas vorsichtiger, da das Herz nicht mehr so schnell schlagen kann und du sehr schnell schwach wirst-kein angenehmes Gefühl. 

Bei einem Fall wie deinem kann ich abschießend sagen, dass ein Betablocker wirklich eine Alternative ist, da Nervosität und eine Angststörung eben zwei unterschiedliche Dinge sind, die Nichtbetroffene oftmals trotzdem nicht verstehen können. Wenn du aber aufgrund deiner Angst deine Präsentation gar nicht erst halten kannst, spricht eigentlich nichts gegen einen Betablocker :))

Vielleicht hilfts wenn du nen paar Freunde im Publikum sitzen hast und immer wieder vom einen zum andern schaust und die dann nen lieben Gesichtsausdruck ( z.B. Lächeln oder ist des bei euch uncool) machen,um dich zu beruhigen.Sonst kannst du vor deiner GFS ja vllt. mal vorher mit jemand zusammen schon nen kurzen Vortrag vor der Klasse machen zur Übung. Von irgendwelchen Medikamenten hab ich keine Ahnung,aber ich persönlich glaube,dass es besser ist Vorträge vor der Klasse ohne hinzugekommen.Dann kannst du danach sagen: Ich habs einfach so hin bekommen,da ist man dann doch auch viel stolzer.


Loloollolllll 
Beitragsersteller
 04.12.2014, 00:35

Da hast du natürlich Recht aber ich kann deieses Extreme Gefühl ja anrichten unterdrücken. Nur wenn irgendwer nen Vortrag von ner Gruppenarbeit macht und ich vielleicht auch dran kommen könnte, kommt dieses Extreme Angstgefühl und mein Puls geht auf 1665272. is lieb gemeint aber geht leider nur mit iwelchen Media/drugs

0
baumgr  07.12.2014, 19:59

Schreib dann mal,wie du's geregelt hast.Weil ob so Medikamente helfen,würde mich echt interessieren,ich bin nämlich ziemlich neugierig,trau mich aber nicht,bzw.will nicht so nen Zeug ausprobieren.

0

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Musiker in der Regel kein Lampenfieber haben. Und warum nicht ? Da sie schon 76mal vor hunderten Leuten gespielt haben. Wann haben Musiker aber doch mal Lampenfieber ? Wenn sie statt vor 200 Leuten vor 10.000 Leuten spielen. Und warum ? Weil sie es gewohnt sind vor 200 Leuten zu spielen aber nicht vor 10.000. Und warum hast du nun Lampenfieber vor einer GFS aber nicht bei Freuden ? Weil du es gewohnt bist mit deinen Freunden zu reden, aber nicht eine GFS zu machen. Was musst du also tun ? Oft vor der Klasse reden. Dann ist die Aufregung irgendwann nur noch sehr gering.


Loloollolllll 
Beitragsersteller
 03.12.2014, 18:03

Das is ne gute Antwort aber wenn ich's nichtmal kann. Ich kann ned vor der Klasse stehen. Des geht einfach ned

0
Royed  03.12.2014, 18:37
@Loloollolllll

Doch bestimmt. Dein Herz wird rasen aber nach 1 Minute ist dann alles ok.

0