Angst barfuß zu gehen wegen anderen Leuten?

5 Antworten

Das Problem hatte ich früher auch. Damals war ich ca. 14.

Ich bin dann einfach mit dem Bus in eine andere Stadt gefahren, wo mich niemand kennt und dort barfuß gelaufen. Das war am Anfang schon heftig, aber ich habe mich mit kleinen Schritten vorgearbeitet. Anfangs irgendwo, wo mich keiner sehen kann, Schuhe und Socken im Rucksack verstaut, eine kurze Strecke gegangen und dann Schuhe und Socken (bzw. Sandalen) wieder angezogen. Mit der Zeit habe ich immer längere Strecken gewählt und mich irgendwann auch in meiner Heimatstadt getraut.

Weiterer Tipp: Anfangs eine lange Hose anziehen, dann fällt es kaum jemanden auf.

Insgesamt kann ich sagen, dass, wenn die Leute etwas gesagt haben, es so etwas war wie "BARFUSS????? Ist es dafür nicht zu kalt????" (bei 25°C), lustig gemeinte Kommentare wie: "Heh! Du hast deine Schuhe vergessen!".

Es kommen aber auch positive Reaktionen, was mich immer sehr gefreut hat.

Florabest  03.09.2024, 13:03

Die beiden Kommentare, die du anführst, sind doch nicht negativ. Ich verstehe nicht wie man so etwas so einordnen kann.

Ich sehe gelegentlich Leute barfuß gehen. Denen scheint es überhaupt nicht zu interessieren, was andere dazu meinen. Wenn, dann würde ich es auch so machen.

Entweder konsequent barfuß oder konsequent nicht.

Mir ging es Anfangs ähnlich.

Irgendwann habe ich dann aber erkannt, dass daran gar nichts schlimmes ist.

Einen dummen Spruch habe ich nur einmal bekommen. Auch schon Komplimente, wie zum Beispiel, dass andere sich das nicht trauen würden. Einige konnte ich sogar, unbewusst, teils auch ungewollt, zu barfuß laufen animieren.

Den meisten Leuten ist das echt egal.

Wenn du barfuß laufen möchtest, tu es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich laufe seit 2018 fast immer barfuß.🦵🏻🦶🏻👣

Ich sehe ständig Menschen ohne Schuhe und das ist nun wirklich kein Problem. Wenn du Barfuß laufen möchtest, dann mach es einfach :)

Ich gehe das ganze Jahr über barfuß ab und zu schauen die Leute komisch. Daran habe ich mich gewöhnt und meine ganzen Schuhe und Socken habe ich vor Jahren entsorgt. Es gibt nichts schöneres als barfuß zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit Jahren ganzjährig Barfuß unterwegs

Florabest  03.09.2024, 13:01

Widerspruch!

Mir fallen spontan mehrere Sachen ein, die barfuß laufen weit übertreffen.