Angst auf der arbeit?

6 Antworten

Servus miteinander, ✌

es tut mir sehr leid, dass du dich in dieser schwierigen Situation befindest. Es klingt, als würdest du enorm unter Druck stehen und mit Angst und Überforderung zu kämpfen haben.

Ich möchte dir versichern, dass es Menschen gibt, die dir helfen können.

Hier sind einige Schritte, die du jetzt unternehmen kannst:

1. Sofortige Unterstützung:

  • Telefonseelsorge: 0800 / 111 0 111 oder 0800 / 111 0 222 (kostenlose und anonyme Hilfe rund um die Uhr)
  • Kinder- und Jugendtelefon: 116 111 (kostenlose und anonyme Hilfe für Kinder und Jugendliche)
  • Onlineberatung: https://www.frauen-gegen-gewalt.de/ (kostenlose Onlineberatung für Frauen und Mädchen, die von Gewalt betroffen sind)

2. Klärung der Situation am Arbeitsplatz:

  • Warte auf deine Mutter: Sprich erstmal nicht mit deinem Vater, bevor die Situation mit deinem Chef geklärt ist. Deine Mutter wird hoffentlich mit ihm klären können, was passiert ist und welche Konsequenzen das haben wird.
  • Sei ehrlich: Wenn es soweit kommt, sei ehrlich zu deinem Vater. Erkläre ihm die Situation, deine Angst und deine Verzweiflung. Auch wenn er Alkoholiker ist, ist er dein Vater und liebt dich. Er wird hoffentlich verstehen, dass du einen Fehler gemacht hast, aber dass du Hilfe brauchst.
  • Suche Unterstützung: Je nachdem wie die Situation mit deinem Chef ausgeht, brauchst du vielleicht Unterstützung bei der Suche nach einem neuen Ausbildungsplatz oder bei der Bewältigung deiner psychischen Probleme. Wende dich an die oben genannten Stellen oder an andere Beratungsstellen in deiner Nähe.

3. Mittelfristige Unterstützung:

  • Psychologische Beratung: Es ist wichtig, dass du dir professionelle Hilfe suchst, um mit deiner Angst, deinem Druck und deiner Überforderung umzugehen. Ein Psychologe oder Therapeut kann dir helfen, deine Situation zu verstehen, deine Ängste zu bewältigen und neue Bewältigungsstrategien zu entwickeln.
  • Berufsberatung: Die Agentur für Arbeit oder eine andere Berufsberatungsstelle kann dir helfen, deine beruflichen Interessen und Fähigkeiten zu finden und einen Ausbildungsplatz oder Job zu finden, der zu dir passt.
  • Gewerkschaft: Wenn du in einer Gewerkschaft bist, kann diese dir Rechtsberatung und Unterstützung bei der Durchsetzung deiner Rechte als Arbeitnehmer anbieten.

4. Langfristige Perspektive:

  • Gesundheitsförderung: Achte auf deine Gesundheit. Iss gesund, treibe ausreichend Sport und sorge für ausreichend Schlaf. Entspannungstechniken wie Yoga oder Meditation können dir helfen, Stress abzubauen.
  • Netzwerk aufbauen: Baue dir ein Netzwerk von Freunden, Familie und Bekannten auf, die dich unterstützen können.
  • Hobbys und Interessen: Pflege deine Hobbys und Interessen. Das kann dir helfen, dich vom Stress abzulenken und neue Kraft zu schöpfen.

Es ist wichtig, dass du weißt, dass du nicht allein bist. Es gibt viele Menschen, die ähnliche Probleme haben und denen geholfen werden kann.

Bitte scheue dich nicht, dir Hilfe zu holen.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du diese schwierige Situation meistern kannst.

Hallo Laura 👋,

ich heiße Ronijan,bin 19 Jahre alt und mache gerade meine Ausbildung zum Fachlagerist und das ist mein zweites Jahr in der Ausbildung.

es ist schade dass du nicht überbetrieblichen Ausbildung machst, wenn du überbetrieblichen Ausbildung machst wäre es gut für dich.

Ein überbetrieblichen Ausbildung ist du Arbeitest 4 Tagen im Betrieb und 1 Tage du bist im Stützunterricht und wenn du Problem irgendwo hast bei Hausaufgaben,Lernen und Schule die Helfen dir bei alles.

Ich bin über BAM GmbH und über BAM ich bekomme mein Gehalt,die Helfen mir bei Hausaufgaben,Lernen und Prüfung.

Wenn du mit deine Arbeitgeber redest wegen Stützunterricht oder deine Arbeitgeber irgendwie eine Lösung finden wegen Nachhilfe so dann schreibst du gute Noten in die Schule und wegen Geld wir alle Azubi verdienen Weniger Geld und ich verdiene weniger als du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zuerst, rede mit jemandem darüber. Sprich wen an der richtig zuhört. Kann auch wer proffesionelles sein, der dir tipps gibt.

Also Zeugnisfälschung ist eigentlich für den Chef ein ,,Muss" dich zu kündigen, weil es Strafbar ist. Aber warte erstmal ab. Du hast es ja sicher nur für den Betrieb gefälscht. Und hey, wenn du da raus musst, dann bist du die Sorge eh los. Man findet immer was neues später. Bekannte von mir haben sogar mitte 40 ne Ausbildung gestartet.

So erst mal tief Luft holen, das ist alles noch kein Grund, zum totalen unglücklich sein. Alles ist heilbar.

Aber eins nach dem anderen und bitte nen kühlen Kopf bewahren.

  • lass Mutter und Chef offen sprechen
  • erklär ihm Deine Situation
  • Halt Ausschau nach einer anderen Lehrstelle
  • ansonsten gehe nach den Punkten aus der Antwort von Sportfitness.
  • wenn Du an Deiner jetzigen Ausbildungsstelle ständig Stress hast, geht das nicht lange gut und kannst krank werden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tut mir Leid, dass es dir so ergeht. Vielleicht ist es ein Zeichen dafür, dass du dir vielleicht etwas anderes suchst, wenn möglich. Es kann im selben Bereich sein, wenn es dir Spaß macht. Ansonsten kannst du dir etwas suchen, was dir wirklich gefällt. Vielleicht ist das, das richtige Zeichen.