Angst auf den Weihnachtsmarkt zu gehen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Angst zu haben ist eine verständliche und natürliche Reaktion. Aber es könnte auch irgendwo anders etwas passieren - sowohl Unfall als auch Anschlag. Im Zug, im Einkaufszentrum, auf dem Flughafen, im Kino, ... oder auch auf dem Weihnachtsmarkt.

Immer nur zuhause bleiben geht aber auch nicht. Es ist unwahrscheinlich, dass gerade auf dem Weihnachtsmarkt, den ihr besucht zu der Zeit etwas passiert. Bei mir muss der Verstand aber auch die Kontrolle übernehmen ...

Geh hin und genieße es!

Hmmm, ich kam da deine Angst echt verstehen. Aber denk daran deine Angst bringt eigentlich nichts. Wenn sowas wie in Berlin passieren wird, dann wird es passieren egal ob du Angst hast oder nicht. Wenn es nicht passieren wird wird es nicht passieren egal ob du Angst hast.

Nö, habe ich nicht.
Trotz der Anschläge von Madrid und London fahre ich mit der S-Bahn zur Arbeit. Obwohl im Jahr mehrere Menschen im Straßenverkehr sterben, fahre ich auf der Straße Fahrrad, Auto und gehe sogar zu Fuß.

Ich kann verstehen, dass Dich die zeitliche Nähe beunruhigt.
Aber überlege doch mal sachlich: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet Du bei einer solchen Tragödie ums Leben kommst, selbst wenn sie sich ereignen sollte (was ich nicht hoffe)?

Und außerdem: Alleine, dass Du aus Deiner Besorgnis heraus diese Frage hier stellst, ist ein kleiner Erfolg für alle Terroristen, von denen Du je gehört hast. Denn Terror will nur eines: Angst machen und verunsichern.

Wo soll denn der riesige Weihnachtsmarkt in Leipzig sein?
Der, den ich kenne, befindet sich auf dem Marktplatz und in den umliegenden Straßen. Die sind alle nicht wirklich groß, breit - daher schätze ich die Gefahr eher gering ein.

Hier kannst du dir seine Lage auch ansehen:
http://www.leipzig.de/freizeit-kultur-und-tourismus/einkaufen-und-ausgehen/maerkte/leipziger-weihnachtsmarkt/#c66443

yatoliefergott
Beitragsersteller

ich er dort schon mehrmals und immer würde ich von riesigen Menschenmengen gefühlt kilometerweit durch die Straßen geschubst

Ich bezweifle das dass so kurz hintereinander passieren wird. Mach dir keine sorgen und amüsiere dich :D