Angelschnur entheddern?

6 Antworten

Bügel auf und dann das Knäul auseinander ziehen an den beiden Enden wo die Schnur noch nicht verheddert ist. Wenn die Schlaufen dann kurz vorm Verknoten sein sollten ziehst du die Stelle wieder auseinander und lockerst die. Dann ziehste weiter usw.

Oft funktioniert das so. Wenn nicht, dann gar nicht anfangen eine Ewigkeit drin zu wühlen. Abschneiden und fertig. Da ist noch mehr als genug Schnur auf der Rolle. Könnte man eigentlich auch so lassen mit etwas weniger Schnur. Die muss sich auch erst einmal richtig legen mit der Zeit. Sowas passiert meist bei neuer Schnur, zu voller Spule, zu dicker und ungeschmeidiger Schnur und wenn man die Schnur mit zu wenig Gegengewicht einholt (sie also zu locker auf der Spule sitzt) und wieder auswirft.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler

Zu fest geworfen,Gewicht kommt auf den Boden und Schnur läuft weiter ab so kommen soche Perücken.Einfach mit dem Daumen auf die Spule bevor das Gewicht was du wirfst auf dem Boden auftrifft.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.

Sowas passiert auch dem besten Angler. Daher wichtigster Tipp vorab: Ruhig bleiben und nicht aufregen :) Mir scheint auch zu viel Schnur auf der Rolle. Hast du mal geprüft, ob die Schnurdicke und die Menge an Schnur (also in Meter) zur Rolle passen?

Ich würde hier die Schnur einfach abschneiden, neu montieren und Haken hinter.

Woher ich das weiß:Hobby

Das geht nur langsam mit sehr viel Geduld. Helfen kann da keiner. Eventuell Rolle abbauen, dass es leichter geht.

das pasiert oft wenn die Schnur falsch herum aufgespult wurde. Ein alter Angler gab mir den Tipp. Was auf der gekauften Rolle unten ist von der Schnur, muss auf der Angelrolle auch unten sein. Damit der Drall der gleiche ist.

Zum entwirren habe ich keine Tipps

Zanderfreund  18.08.2022, 10:47

Bei einer Stationaerrolle kann man die Schnur nicht falsch herum aufspuhlen,und mit Drall hat es nichts zu tun.