Angeln ein teures Hobby?

4 Antworten

Das kommt, wie fast immer im Leben, auf verschiedene Dinge an, als da wären: Grundausstattung (max. ca 250 €), Zielfisch/e (für fast jede Fischart benötigt man entsprechende Ausrüstung), div. Gebühren wie Anglerprüfung, Vereinsmitglied-schaften o.ä., Fischereierlaubisse usw. Es ist z.B. ein Unterschied, ob man auf Rotaugen angelt oder Dorsche fangen will. Fazit: Diese Frage kann wohl kein Mensch detailliert und zugleich zufriedenstellend beantworten. Nach über 60 Angel-Jahren beläuft sich mein jährliches Angel-Budget auf ca. 100,- € (ohne Angeltouren, Gewässerpacht, Vereinsmitgliedschaft und übrige Gebühren, was in Summa erheblich mehr ausmacht als die Angelutensilien).

Die Kosten sind wohl bei jeden Angler sehr unterschiedlich. Kommt auch auf die Intensität an. Persönlich kann ich mich als Allrounder bezeichnen, was sich im Gesamtequipment ausdrückt. Dazu gehören auch die Erlaubnisscheine mit ca. 350 € im Jahr. Ein anglergerechtes Auto mit Betriebskosten kann ebenfalls kaum beziffert werden.

Eine Vollausstattung mit 20 Ruten, von Brandungsruten über Pilkruten und Telestipp bis zu zarten Schwingspitzen ist alles dabei. Dazu passende Rollen von Multi bis Stationärrollen. Bei guter Pflege hält das aber gut 25 Jahre.

Die Zielfische sind entsprechend breit gestreut, weshalb eher die Frage lautet : "Was mache ich nicht". Ich bin kein Carphunter, meide Bezahlteiche und hasse jeden Sondermüll aus Weichplastik.

Auf die Jahre hochgerechnet komme ich insgesamt auf knapp unter 1000 € pro Jahr. Das auch nur, weil ich manche Teile aus Erbmassen erhalten habe.

OldAndy  15.06.2019, 17:01

Eine gute Antwort, die u.a. deutlich macht, wiesehr die Kosten von jedem einzelnen Angler und seinen Vorlieben abhängig sind. Vor allem wir "Allrounder" (zumeist keine "Carp-Hunter", Forellenpuff-Nutzer und andere fanatischen Spezialisten) haben eigentlich kaum bezifferbare Kosten, wenn man von dem notwendigen, reichhaltigen Basis-Equipment einmal absieht, das allerdings dann i.d. Regel aber auch locker 20-30 Jahre hält.

Meine Zielfische sind die, die in der Kieler Förde und im Nord-Ostsee-Kanal leben. Also Hering, Makrele, Dorsch, Forelle, Zander, Barsch und Plattfisch.

Ausgaben kann ich nicht beziffern, da immer mal was ansteht. Und das Verbrauchsmaterial kostet ja nicht die Welt.

Also in Summe günstiger als die Fotografie. ;)

Aber teurer als Bogenschießen.

  • 100 Verein
  • 200 - 300 Sprit
  • 20 Zubehör
  • 100 Lebendköder

Fange so ziemlich alles. Zander und Bachforelle bevorzuge ich aber...

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre Erfahrung