anfang eines krimis schreiben

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies doch mal bei Agatha Christie 'Tod auf dem Nil' nach... ;-)

Lass die Geschichte doch mit einer Klassenfahrt eines elitären Internates beginnen.

Die Mordwaffe könnten z.B. sein

  1. USB-Kabel
  2. Skalpell (aus der Bord-Praxis)
  3. Schermesser (Bordfriseur)
  4. Akku-Schrauber
  5. Hand/Fuß (zerstören des Kehlkopfes)
  6. Hantel (aus dem Fitnessraum)
  7. Drogencoctail

traumherz
Beitragsersteller

das sind gute Vorschläge und was sollte der Mörder für einen grund haben? und was sollte sein Alibi sein?

Amke1  10.04.2015, 18:00
@traumherz

Hey, es ist DEINE Geschichte... Grund: Neid, Eifersucht oder eine alte Familienfehde (Geldadel). Alibi: Migräne oder andere(r) involvierte(r) Schüler(in). Die Geschichte schreib ich dir aber nicht ;-)

traumherz
Beitragsersteller
@Amke1

ja ich weiß das es meine Geschichte ist aber hab einfach keine Ideen gehabt :-)

Amke1  10.04.2015, 19:22
@traumherz

Manchmal hat man einfach das Gefühl, dass man gedanklich oder 'Ideenmäßig' ausgestreckt auf der Leitung liegt.. War oben nur ein lieb gemeinter Scherz :D Hat mir Spaß gemacht, war mal was ganz anderes

Da kann dir hier niemand so richtig hilfen, denn den Plot solltest du dir ganz allein ausdenken. Autoren recherchieren außerdem (oder lassen recherchieren) eine ganze Menge, bevor sie einen Mord inszenieren. Denn es soll ja auch allles "stimmen". Da du wohl vor ein paar Tagen schon nach einer Idee gefragt hast, jetzt aber selbst eine gefunden hast, ist der Anfang doch schon gemacht. Jetzt muss der Plot her, der logisch aufgebaut ist und für den Leser spannend.  Dazu lies mal aufmmerksam diesen Text her. Es gibt außerdem noch viele solche Hilfen:

http://www.literaturjournal.de/2012/08/22/handlungsstrukturen/

eine Tatwaffe als Pistole und Messer wäre viel zu gewöhnlich, um es ein bisschen spannender zu machen würde ich als Tatwaffe Gift nehmen.

Als Mordwaffe wären Pistole, Messer etc. zu klisheehaft und unglaubwürdig.

Wenn die Leiche auf einem Sonnenstuhl gefunden wird währe eine erdrosselung passend.

Die Mordwaffe kann eine Harpune oder ein Enterhaken sein. Das 1. Opfer könnte ein Skelett in geblümten Kleidern sein was da schon länger sitzt bzw. Da hin verfrachtet wurde um die Polizei zu provozieren.