Anfahren mit wie viel Drehzahl?

8 Antworten

Kommt drauf an. Willst du langsam und geschmeidig anfahren? Dann ca 1k (aber nicht viel darunter sonst würgste ihn ab.) Willst du möglichst schnell starten? (Launchstart). Dann grob etwas weniger als die Hälfte deines Drehzahlmessers, aber ist je nach Auto sehr verschieden

so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich, ausprobieren, es ist ERfahrungssache

Kommt drauf an, wie schnell man Anfahren möchte. Und um welchen Motor es sich handelt. Grundsätzlich: So niedrig wie möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Smartass67 bestätigt

Ein wenig über der Leerlaufdrehzahl. Diese liegt in den meisten Fällen - wenn der Motor warm ist - bei unter 1.000, so ca. bei 800. Wenn du anfährst, sollte sie in diesem Fall ca. bei 1.000-1.200 liegen und beim kommen der Kupplung erhöht werden.

Natürlich ist das jetzt sehr konkret und somit nicht auf jedes Auto und jede Situation anzuwenden (beispielsweise Anfahren am Berg).

Mit der Zeit solltest du merken, wie du am besten die Drehzahl wählst. Manche Autos haben nicht einmal einen Drehzahlmesser (z.B. Skoda Citigo (BJ irgendwas 2013-2017)). Da muss man erst recht ein Gefühl dafür entwickeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Das hängt ab vom Hubraum und der Anzahl der Zylinder.

Smartass67  10.02.2022, 12:44

Nein. Und falls doch dann auch vom Gewicht des Autos. Bei gleichem Hubraum und weniger Zylindern brauchst Du sogar weniger Drehzahl, da mehr Zylinder bei gleichem Hubraum meist weniger Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bedeuten.

verreisterNutzer  10.02.2022, 13:05
@Smartass67

Also wenn ich mit dem Dreizylinder Yaris (998 ccm) meiner Tochter genauso anfahre wie mit meinem Vierzylinder Yaris (auch 998 ccm) säuft der ab. Der Dreiender braucht in jeder Hinsicht mehr Drehzahl als mein Vierzylinder, sogar im Leerlauf.

Verofant  10.02.2022, 13:07
@verreisterNutzer

Das ist auch so. Ich denke, Smartass67 wollte sich mit seinem Kommentar nur einen Scherz erlauben. 🤔🤷‍♂️😅

Smartass67  10.02.2022, 13:08
@verreisterNutzer

Oh ja... die Motoren von Toyota. Mögen ja sonst gute Autos sein.... Und: Ausnahmen bestätigen die Regel.

verreisterNutzer  10.02.2022, 13:13
@Smartass67

Der alte Dreizylinder in Yaris und Aygo ist in der Tat Müll. Ab 2009 nicht mehr. Ab da kann sich jeder Hersteller ne Scheibe davon abschneiden.