Anfänger Auto mit Tuning Potenzial?

4 Antworten

Der Mazda MX-5 ist sicher ein heißer Kandidat zumindest was den Hinterradantrieb und die Verfügbarkeit von Tuning Parts geht. Besonders viel Dampf hat er aber leider nicht.

Geheimtip wäre das Fiat-Schwestermodell

Fiat 124 Spider (2016) – Wikipedia

Der hat nämlich einen Turbomotor, im Serienzustand hat der auch nur max. 170 PS, aber per Chiptuning lassen sich bestimmt 200 PS daraus machen! Damit beginnt das Driften, und die ganze GTI-Fraktion wird blass vor Neid.

RefaUlm  04.09.2021, 21:08

Es geht hier um einen Wagen bis 140 PS und bis 8.000 Euro, der Fiat kostet locker das 3-4 fache 🙄

Des weiteren ist der MX-5 das ideale Anfänger Auto, weil man kaum günstiger in der Versicherung sowie dem Unterhalt fahren kann.

Für das Geld, das der besagte Fiat kostet, kannst Du locker 300 PS aus dem MX-5, mit dem drehfreudigen 1.6er Motor und 140 PS serienmäßig, herausholen

Pythag0ras
Beitragsersteller
@RefaUlm

Leider ist der Mx5 nicht "sicher genug" für meine Mutter :/

RefaUlm  06.09.2021, 06:59
@Pythag0ras

Kaufst du dir dein Auto oder deine Mutter?

Des weiteren, warum soll der nicht sicher sein?

Es war zudem nach ganz anderen Kriterien gefragt...

Du wolltest ein Auto mit guten Tuningmöglichkeiten: der MX-5 bietet dir hier mit Abstand die beste Grundlage.

Ein 4 Zylinder Sauger von BMW ist sehr durstig und nicht wirklich drehfreudig für die Leistung, des weiteren wiegt der Wagen mehrere 100kg mehr als der MX-5 bei weniger Leistung. Ich selbst fahre nen E46 330Ci mit nem Reihensechser 3l Motor und 231 PS, der wiegt 1,4t leer. Aus dem Motor kann man ordentlich was rausholen, da sind über 300-400 PS ziemlich leicht mit relativ geringem Aufwand machbar. Bei dem genannten 318i nicht wirklich, auch weil es mehr Sinn macht sich dann gleich einen größeren Motor mit entsprechend mehr Leistung zu holen, zumal halt die Reihensechser wesentlich mehr Potential bieten als die 4 Zylindermotoren.

Der oben genannte Golf 7 mit dem winzigen 1.2 TSI und den lächerlichen 86 PS ist einfach ein Witz, der hat 0,0 Potenzial und ist sehr träge und schwerfällig, da wird das überholen auf der Landstraße schon gefährlich und auf die Autobahn willst du mit dem auch nicht, glaube mir. Das trifft aber auch auf den 318i mit den Leistung von nicht mal 120 PS zu. Du musst ihn sehr hochtourig fahren um seine Leistung abzurufen was ordentlich Sprit verbrennt!

Außerdem ist der 318i nicht gerade billig in der Versicherung, weil die kleineren BMWs häufig von irgendwelchen Deppen bewegt werden, die den dann optisch auf M3 umbauen aber das Geld für nen großen Motor nicht haben, damit dann rumfahren wie die letzten Affen und entsprechend auch in mehr Unfälle verwickelt sind als die größeren 3er im Verhältnis (was hier niemanden angreifen soll, ich rede nur von der Statistik die das aufzeigt) aber musst du wissen.

Mazda MX-5!

Alles andere ist Schwachsinn!

Aus dem kannst du ne Menge rausholen, er bietet viel Potenzial und ist sehr günstig im Unterhalt.

Dabei ist die Fangemeinde riesig und du hast die Möglichkeit daraus ein Tracktool oder ein Drifttool zu machen!

Im Gegensatz zu einem BMW mit 4 Zylindermotor oder einem überteuerten Kübel aus dem VW Konzern, ist der MX-5 der perfekte Wagen für den Einstieg in die Tuning und Driftszene 😁👍

Woher ich das weiß:Hobby

Giggling493  04.09.2021, 20:40

Mit den paar PS wird das wohl eher ein Driftchen

RefaUlm  04.09.2021, 20:58
@Giggling493

Oh man es gibt dafür Turbokits, des weiteren wiegt der je nach Modell zwischen etwas unter Bus über eine Tonne 😉

Kaisermax99  05.09.2021, 19:56

Na viel spass mit den ganzen Rost sehr bekanntes Problem beim Mx-5

RefaUlm  06.09.2021, 07:10
@Kaisermax99

Oh man, da die meisten MX-5 überwiegend im Sommer bewegt werden, man da mit Pflege und den richtigen Mitteln was gegen machen kann und man bei einem Auto das für Tuning gedacht ist, davon ausgehen darf, daß sich vom Besitzer auch darum gekümmert wird, ist es irrelevant, des weiteren rostet ein E46 ebenfalls und ich sehe jeden Tag alle möglichen Generationen vom Golf mit Rost an allen möglichen Stellen, dagegen steht mein E46 330Ci von 2001 sogar sehr gut da!

BMW e46 318i

MoinE46  04.09.2021, 15:35

Ich bin seit einem Jahr dabei den aufzumotzen, ein gutes Modell mit keinem Rost findest du ab 4000 und je nach Ausstattung bis zu 8000

Pythag0ras
Beitragsersteller

Habe gehört, dass der viele Probleme hat und dass man mit dem oft in der Werkstatt ist. Stimmt das?

MoinE46  04.09.2021, 15:40
@Pythag0ras

Auf keine Fall, die e46 Modelle sind eigentlich alle sehr robust, nur bei dem Facelift 318i mit 143 Ps sollte man auf gute Service Intervalle und Pflege achten, da die die meisten Probleme haben, aber meinen fahre ich seit 20000 km ohne Engine Check leichte und Probleme( ich drehe regelmäßig bis 6000 Umdrehungen aus) also Probleme hat der Motor eigentlich kaum welche. Das was mir aufgefallen ist, das die 4 Zylinder am ölfiltergehäuse oft Öl verlieren, aber das ist keine schwere Arbeit und wenn du teile bei bmw holst und es selber machst hast du kosten von 20€ und Arbeit von 3-5 Stunden und dann hat sich das.(wenn es denn nicht schon gemacht wurde). Aber wo das Öl raus kommt das siehst du mit Haube offen von vorne

MoinE46  04.09.2021, 15:41
@MoinE46

Ich habe übrigens den vfl mit 118ps wobei der mittlerweile seine 140 hat weil ich sehr viel daran gemacht habe

RefaUlm  04.09.2021, 20:32

Wenn nen 3er BMW dann nur mit nem Reihensechser, die Vierzylinder sind Mist, bzw sehr durstig und können weder mit dem Klang noch der drehfreude der Reihensechser mithalten, ich fahre selbst einen E46 330Ci und weiß wie die "kleineren" Motoren im Vergleich zu dem sind 😉

MoinE46  04.09.2021, 20:34
@RefaUlm

Ja nur hat jeder 6 Zylinder mehr als 140 ps, dazu ist zumindest mein Motor sehr zuverlässig und robust, klang haben die mit ner richtigen Auspuff Anlage trotzdem und wenn man den begrenzer anhebt, ist die drehfreude auch kein Unterschied mehr, nur die Leistung ist dann eben weniger aber das will der gute Mann ja haben

RefaUlm  04.09.2021, 20:37
@MoinE46

Beim E46 schon, beim E30 oder E36 aber nicht 😉

MoinE46  04.09.2021, 20:39
@RefaUlm

Mag sein, aber e46 ist für aktuelle Zeit preisleistung echt kaum zu toppen, sehen immernoch geil aus, haben meist gute Ausstattung und hatten für ihre zeit auch schon gute Ausstattungsmöglichkeiten

RefaUlm  04.09.2021, 20:53
@MoinE46

Joar ich weiß, deshalb habe ich mir ja auch einen geholt 😉

MoinE46  04.09.2021, 21:03
@RefaUlm

Bau dir Nen kompressor rein dann hat der 6 Zylinder mal eben 100 Ps mehr

RefaUlm  04.09.2021, 21:13
@MoinE46

Ich will keinen Kompressor drin haben, eher ändere ich zuerst noch was am Fahrwerk (Bilstein), verbaue bessere Bremsen (Brembobremsanlage), sowie eine neue Abgasanlage 😉

Pythag0ras
Beitragsersteller
@MoinE46

Hey, ich nochmal, ich wollte fragen, auf welche Modelle ich gucken soll. Also bis wie viele Kilometer?

MoinE46  05.09.2021, 19:03
@Pythag0ras

BMW e46 318i, vielleicht auch 320i aber schluckt mehr und hat 150ps bei 318i bis 180000 km bei 320 bis 250000, dann kannst du locker noch so 100000 ohne Probleme fahren, bei guter verpflege zu mindest

MoinE46  05.09.2021, 19:04
@MoinE46

Und den 318i am besten als vor Facelift mit 118 ps, hört sich in der ansaugung auch viel besser an

MoinE46  07.09.2021, 22:36
@Pythag0ras

Alle Vorfacelift Modelle, erkannt man genau an den Scheinwerfern

Das bekannteste Tuning Treffen ist wohl das Golf Treffen am Wörthersee.

Die gibt es auch als nicht GTI Variante, haben sehr viel Tuningpotenzial (da beliebtes Fahranfängerauto).

Günstig und Tuning ... die Worte passen nicht zusammen ;)

Pythag0ras
Beitragsersteller

Welchen Golf würdest du empfehlen?

MAB98  04.09.2021, 15:56
@Wiesel

Du schlägst hier nicht ernsthaft einen 1.2 TSI mit 86(!) PS zum Tunen vor !??

RefaUlm  04.09.2021, 20:28

Ernsthaft? Einen überteuerten Kübel von diesem Verbrecherkonzern und dann noch einen Golf 7, der leer 1.2t wiegt, mit aberwitzigen 86 PS und nem winzigen 1.2 TSI Motörchen? Lächerlich!

Der Wagen hat 0,0 Potenzial für Tuning 😂