Anerkennungsjahr zur Erzieherin Aufsichtsplicht?

3 Antworten

Hallo,☺️

Das ist eine gute Frage. Ich glaube aber, dass es hierfür keine konkret festgelegt Anzahl gibt. Eigentlich sollten es ja auch immer mindestens zwei Kollegen sein.....

Praktisch würde ich im ersten Jahr mit 22 Kindern über eine Stunde allein gelassen und im zweiten Jahr mit 10 Krippenkindern, welche alle zwischen ein und zwei Jahren waren, in der Essenssituation und im Garten über mehrere Stunden allein gelassen.....🥲

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf den Betreuungsschlüssel deiner Einrichtung an. Eigentlich müsstest du mit einer ganzen Gruppe klar kommen, jedenfalls Zeitweise, den es muss ja auch mal gewickelt werden etc.

Ich denke das ist nicht so eng.

Bei uns im Kiga hatte der Zivi bei Personalmangel schon mal Aufsicht über 20 Kinder. Und der hat gar keine Ausbildung.

Redekunst  19.01.2024, 14:21

Ja, das geht aber eigentlich auch nicht. Aber ich weiß das das so Praxis ist

Wintermadl  19.01.2024, 14:23
@Redekunst

Ich weiß. Geht so eigentlich nicht, aber in der Praxis ist das durchaus üblich. 🤷‍♀️