Ein anerkannter Ausbildungsberuf ist ein Beruf, für den es eine staatlich anerkannte Ausbildungsordnung gibt. Dies bedeutet: Die Inhalte der Ausbildung sind ebenso festgelegt wie die Prüfungsinhalte. Durch diese Standardisierung wird ein gleichbleibend hohes Ausbildungsniveau gesichert.

Nein, es ist keine anerkannte Ausbildung.

Es gibt noch keinen staatlich anerkannten Ausbildungsweg für den Detektivberuf Wer Privatdetektiv werden möchte, kann dafür verschiedene Kurse und Seminare belegen. Einige dauern nur eine Woche, andere bis zu zwei Jahre. Viele Lehrgänge kann man auch in einem Fernstudium ablegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Nein. Vielleicht ist es in der Branche anerkannt. Extern kannst Du Dir aber au h selbst ein "Diplom" drucken. Selbst die Bezeichnung ist irreführend.