Anekdote als Hausaufgabe
Hallo, liebe Community.
Ich muss für Deutsch eine Anekdote als Hausaufgabe schreiben. Wir haben heute erst mit dem Thema begonnen, daher bin ich bei dieser Sache noch nicht so geübt. Die Aufgabe ist eine Anekdote über eine Person zu schreiben. Das klingt vielleicht nicht so schwierig, aber mir fehlen einfach die Ideen. Außerdem habe ich es nicht so verstanden, wie man eine Anekdote am Besten schreibt. Ich weiß, dass bestimmt Kommentare kommen, dass ich doch einfach besser aufpassen soll. Doch dazu möchte ich noch etwas sagen. Ich habe sehr gut aufgepasst, aber bei uns hat die Schule gestern erst wieder angefangen und wir hatte heute die erste Stunde Deutsch in der 7. Klasse bei der neuen Lehrerin. Außerdem haben wir kaum etwas aufgeschrieben, deshalb ist es zusätzlich nochmal schwerer zu Hause so einen Text zu verfassen. Deshalb seid bitte nicht so hart zu mir und erklärt es mir verständlich.
Liebe Grüße, NinaKitty
4 Antworten
Hei hei,
eine Ankdote ist sozusagen etwas das dieser Person passiert ist und es wird gerne auf Feiern u/o Treffen erneut erzählt. Fängt meisten an mit Sätzen wie ... "weißte noch damals als ... / Kannste dich erinnern ... ?" Das kann etwas lustiges (z.Bsp.: Der Oma ist an ihrem Geburtstag die fertige Sahnetorte runtergefallen, aber der Küchenboden war frischgewischt und so konnte sie trotzdem noch gegessen werden.) sein oder etwas sehr gefährliches (jemand wurde fast überfahren .. ect.)
Eine Anekdote ist oft eine Erzählung, die in überspitzter Form eine auffallende Charaktereigenschaft einer Person darstellt. Vielleicht kennst Du beispielsweise jemand, der öfter etwas vergeßlich ist und irgendwann mal zum allgemeinen Gelächter einen total wichtigen Termin vergessen hat, das wäre dann ein Stoff für eine Anekdote.
Frage doch mal Deine Mutter oder Deinen Vater, ob nicht in der Familie eine Geschichte kursiert, die immer und immer wieder erzählt wird - und die immer wieder belacht wird.
Das ist dann eine Anekdote.
Man schreibt sie, indem man sie langsam steigert. Also mit einer scheinbar unwichtigen Begegebenheit beginnen, wörtliche Rede einstreuen. Am Schluß dann den Höhepunkt - ganz wie wenn man einen Witz erzählt.
Danke! Ich habe das Wochenende ja noch Zeit. Da fällt uns bestimmt noch irgendetwas ein. Die Idee von dir gefällt mir!
Ist dir nichts Lustiges, Überraschendes, Merkwürdiges in den Ferien passiert? Erzähl es knapp und so, dass am Schluss eine Pointe dabei herauskommt, dann hast du eine schöne Anekdote.
Danke! Das ist eine tolle Idee!