Androsexualität?

2 Antworten

Androsexuell bedeutet, dass man sich zu maskulinen Personen hingezogen fühlt. Das Gegenteil ist Gynosexuell, was bedeutet, dass man sich zu femininen Personen hingezogen fühlt.

Palme06
Beitragsersteller

Danke das war sehr hilfreich

Die ursprüngliche Definition war "Jemand, der ausschließlich auf Männer steht".

Die eine Interpretation, die davon existiert ist, dass es ein Überbegriff ist über alle, die auf Männer stehen - unabhängig vom Geschlecht. Schwule Männer, Heterosexuelle Frauen, und Nichtbinäre Menschen, die nur auf Männer stehen.

Die andere Interpretation geht in eine ziemlich transphobe Richtung. Im wesentlichen ist diese Definition "Jemand, der nur auf biologische Männer steht".
Was daran das Problem ist, ist, das viele das dann nicht mit dem Wort "Biologisch" sagen, sondern sie sagen "auf normale Männer" oder "auf richtige Männer". Als wären Transmänner keine Männer. Androsexuell und Gynesexuell sind dadurch praktisch Vorläufer von "Superstraight". Eine Transphobe Formulierung davon, dass man eben eine Genitalpräferenz hat.

Wegen der zweiten Interpretation hört man das Wort auch kaum mehr im ersten Sinne - weil es dadurch eben immer einen negativen Beigeschmack hat.