(Android) Wie kann ich mein RAM mithilfe einer SD-CARD erweiter?

2 Antworten

Den Arbeitsspeicher mit einer SD zu erweitern ist nicht möglich.

Beim Arbeitsspeicher (RAM) handelt es sich um einen extrem schnellen Speicher, in dem die Daten aktiver Anwendungen abgelegt werden, um für die weitere VErarbeitung schnell griffbereit zu sein.

Eine SD hingegen ist ein relativ langsamer Datenspeicher, der eher zum Ablegen reiner Daten (Bilder, Musik etc) geeignet ist.

Den Arbeitsspeicher bei einem Smartphone zu erweitern, ist für Dich als Endnutzer, nicht möglich. Das geht nur beim PC, wo man einfach einen RAM-Baustein dazustecken kann.

Be4zZz
Beitragsersteller

Ehm, ich schrieb doch: "Ich habe mal gegoogelt und zwar ein paar Sachen gefunden, jedoch sind diese mit meinem Handy, SD-KARTE oder mit meiner Androi Version 4.1.2 nicht Kompatibel"
Bitte nächstes mal auch die Frage lesen bevor du antwortest

YoAJE  23.06.2015, 17:07

Ey leute, Also das mit Modern Combat ist so. Du oder die anderen konnten es nicht spielen oder ihr hattet damit probleme weil euer RAM zuklein war. Nicht weil ihr zulangsam seit. Modern Combat ist ein grosses Spiel das auch deswegen viel RAM benötigt. Er will es nicht beschleunigen sondern nur vergrössern :D oder ?

Be4zZz
Beitragsersteller
@YoAJE

ungefähr, ja :D

Be4zZz
Beitragsersteller

Ich sagte doch: möglichst mit Root. Außerdem geht das ganze nicht da diese App, die wo benötigt wird, nicht mehr "existiert" sag ich mal.

Kelra  23.06.2015, 16:59

Das ist doch vollkommener Quatsch. Selbst eine schnelle SD erreicht nur einen Bruchteil der Schreib-/Lesegeschwindigkeit eines RAM-Bausteins.

Bindet man eine SD in den RAM ein, wird der eigentliche Arbeitsspeicher auf den langsameren Schreib-/Lesewert runtergetaktet, was letzten Endes darin mündet, dass das Telefon anschließend zwar mehr Anwendungen gleichzeitig ausführen kann, aber um mindestens 70-80% langsamer läuft

Be4zZz
Beitragsersteller
@Kelra

Also bei vielen meiner Freunde hat das geklappt und sie können jetzt beispielsweise (was sie davor nicht konnten) Modern Combat 4 spielen. Also ist DAS was DU geschrieben hast vollkommener Quatsch. Und würdest du mal folgendes in Google eingeben: "Arbeitsspeicher mit sd card erweitern", wüsstest du dass das geht.