Android Tablet Krankenhaus WLAN?

2 Antworten

Da kämen mehrere Dinge in Frage, also der Reihe nach:

  1. Schau unter "Netzwerkdetails" (oder wie auch immer das bei deinem Gerät genannt wird; ist leider nicht einheitlich), ob das Tablet eine IP-Adresse zugewiesen bekommen hat. Falls nicht oder 169.254.x.y, kannst du selbst nicht viel machen, ausser evtl. mal das Tablet neu zu starten und falls das nichts bringt beim Personal anzufragen, ob es derzeit evtl Netzwerkprobleme gibt.
  2. Überprüfe, ob "Privates DNS" (kann leider auch wieder anders heißen) aktiviert ist und deaktiviere es falls ja.
  3. Falls bis hier alles soweit in Ordnung ist/war, könnte es daran liegen, dass du versuchst im Browser eine Website per HTTPS aufzurufen, was aber fehlschlägt, da das s.g. "Captive Portal" nicht über das zum Hostnamen passende Serverzertifikat verfügt. In dem Fall versuche, explizit eine Website die per HTTP erreichbar ist aufzurufen. Hierfür wäre http://example.com/ ganz gut geeignet.
  4. Und falls das alles nichts bringt: Beim Personal anfragen.

Hasekeks
Beitragsersteller

Danke zahhak. Die Verbindung steht. Lag wohl an der DNS

Nun, dein Laptop weiss eben nicht von alleine woher es sein Internet beziehen soll, wenn keine Kabelverbindung mit einem Router besteht- oder eine wireless Verbindung.

Öffnen die Einstellungen. (kleines 'Rad')

Tippen anschliessend auf WLAN. Benutze nun den Schieberegler, um es einzuschalten.

Nun sollten dir alle verfügbaren Netzwerke angezeigt werden. Darunter auch das, deines Krankenhauses.

Zahhak  13.01.2022, 04:58

Hast du die Frage überhaupt gelesen? -.-

Hasekeks
Beitragsersteller
@Zahhak

wollte ich eben auch schreiben

KittyCat2909  13.01.2022, 11:28
@Hasekeks

Es kommt nur der Hinweis, dass keine Verbindung zum Internet besteht.

Dan wirst du sehr wahrscheinlich so. wie ich vorschlug Wirelesslan gar nicht AKTIVIERT haben. Eben das solltest du erst einmal machen Aktivieren. ;-)