App stürzt mit OnClickListener im Fragment ab?
Ich habe eine App mit 3 Tabs und einer von ihnen hat eine Todo-Funktion. Alles funktioniert gut, wenn ich eine neue Notiz hinzufügen möchte. Jetzt wollte ich eine Löschfunktion für die Notizen implementieren und da ich nicht auf den Button aus der .xml-Datei zugreifen kann, habe ich es mit public class Tab2 extends Fragment implements View.OnClickListener und public void onClick(View v) versucht, aber jetzt stürzt meine App komplett ab, wenn ich sie starte. Was mache ich falsch?
Ich hab die Frage auch auf Stack Overflow gestellt dort hab ich auch meinen Code gepostet.
https://stackoverflow.com/questions/47682058/app-crashes-with-onclicklistener-in-fragment
Jedoch bekomm ich keine Antworten, ich benötige aber dringend eine Antwort.
1 Antwort
Problematisch sind diese beiden Zeilen:
Button b = view.findViewById(R.id.btn_delete); b.setOnClickListener(this);
In Zeile 2 kommt es zur Exception, denn die Referenz b zeigt auf ein Nullobjekt. Kurzum, dein Button wird nicht gefunden.
Liegt dieser nun am falschen Ort? Die Id list_todo liest du schließlich erfolgreich ein, doch dieses Element ist nicht in der von dir geposteten XML-Datei definiert.
Versuch einmal, das View des betreffenden ListView Items zu bekommen und suche darin nochmals nach der ID.
Ja naja die list_todo ist eine ListView und der button befindet sich in item_todo die XML die das Layout für die Notizen enthält