Android hosts Datei ändern ohne root Rechte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das, mittels USB Debugging. Musst du in den Entwickeroptionen anschalten und dann mit ADB auf dein Handy zugreifen, Datei auf den PC laden, bearbeiten und wieder draufladen.

Bei Google findest du sicher Tutotials zur Nutzung von ADB :)

Die Hosts Datei ist in den Systemordner und zum bearbeiten braucht man deshalb auch root.

Man kann IPs auch via DNS Server umleiten. Entweder gibt es schon öffentliche DNS Server, die zufällig es schon machen oder man muss sich selber einen erstellen. Ein Server oder eventuell auch sein normaler PC könnte es übernehmen. Dazu muss man einfach ein DNS Server installieren und konfigurieren. Anschließend kann man am Smartphone bei der WLAN Verbindung den DNS Server auswählen. Alternativ kann man es auch beim Router machen, sodass alle Geräte betroffen sind. Wenn man den DNS Server Zuhause hostet kann ihn ohne viel Aufwand auch nur im eigenen Netzwerk nutzen.

sunnyboy0815
Fragesteller

Gute Idee, danke!

Nope. Nicht das ich wüsste.