Android 4.2.2 - USB-Datenverbindung geht nicht mehr

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Überprüfe mal die USB-Einstellung deines Handys - bei vielen Geräten ist das zu finden unter:

Android-Einstellungen > Speicher > Menü-Taste > USB-Verbindung (PC)

Normalerweise sollte da ein Häkchen bei MTP sein. - Testweise kannst du auch mal PTP versuchen - damit wirst am PC wohl nur Zugriff auf die Kamera-Ordner bekommen, aber du siehst zumindest ob damit irgendwas klappt oder auch nicht...

Falls du da nicht fündig geworden bist und auch sonst nicht weißt wo du die USB-Einstellungen findest wäre es wichtig zu wissen um welches Gerät es sich handelt!

SmushHD
Beitragsersteller

Doch, es kommt jetzt wenn ich auf die Menütaste gehe, seitdem ich die MicroSD entnahm eine Auswahlmöglichkeit USB-Verbindung (PC). Diese ist aber grau.

SmushHD
Beitragsersteller

Das Gerät ist ein Wiko Rainbow Und wenn ich auf die Menütaste gehe, geschieht nichts

ALF55x  04.01.2015, 12:52
@SmushHD

Hast du dort dann zumindest oben rechts so einen Button mit 3 Punkten untereinander oder irgend sowas ähnliches?

SmushHD
Beitragsersteller
@ALF55x

Ich habe das gefühl, dass iwie das Gerät nicht erkannt wird oder so. :/ damals habe ich das ja auch mal auf "nur laden" gestellt. und wenn ichs dann an den PC angeschlossen hatte stand dann in den Benachrichtigungen: "Nur USB-Laden" Wenn ich dort draufgetippt hatte konnte ich dann auswählen: "Als Kamera verbinden", "Als Massenspeichergerät verbinden" oder "Nur Laden" Und das kommt jetzt ger nicht mehr

ALF55x  04.01.2015, 13:11
@SmushHD

Ja, normalerweise sollten sich diese Einstellung auch noch in den Android-Einstellungen dort befinden wo ich beschrieben habe, aber da geht Wiko wohl wieder einen Sonderweg... - Entweder findet sich diese Einstellung nur anderswo, oder sie sollte tatsächlich nur in den Benachrichtigungen sein, was in diesem Fall nicht gerade optimal wäre...

Hast du im Windows Geräte-Manager geschaut ob das Gerät da unter "Tragbare Geräte" angezeigt wird, oder ob im Geräe-Manager überhaupt etwas passiert (zB. ersichtlich dadurch dass die Liste neu geladen wird), wenn du das Gerät aus-/einstöpselst?

SmushHD
Beitragsersteller
@ALF55x

Also wenn ich das Gerät mit dem PC verbinde, wenn ich das Handy trenne oder mit dem PC verbinde geschieht nichts. Allerdings gibt es doch eine Fuktion im Menü unter Speicher. Diese ist aber nicht auswählbar. ich versuche es nochmal mit einem anderen USB-Kabel

ALF55x  04.01.2015, 13:39
@SmushHD

Ich würde fast vermuten dass das Kabel daran auch nichts ändert, denn bei mir ist diese Einstellung immer verfügbar - unabhängig davon ob das Gerät gerade mit irgendwas verbunden ist oder nicht... - Aber man kann ja nie wissen was die Wiko-Leute da fabriziert haben..

Übrigens bist du wohl auch nicht der Erste mit diesem Problem: https://www.gutefrage.net/frage/wiko-rainbow-usb

Hey SmushHD ich kenn mich da nicht wirklich aus aber bei meinem PC der allerdings windows xp hat, hies es bei meinem Handy (Samsung Galaxy S3mini) das irgendwas aktualisiert werden muss ich weis aber selbst nicht mehr genau was. KAnn sein das irgendein Programm auf deinem Pc veraltet ist. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

LG

Handy Neustarten. SD-Karte versuchen mit nem Adapter zu lesen. Am Handy Einstellungen überpürfen. Anschluss am Pc und am Handy überprüfen. Eventuell muss der Speicher vom Handy formatiert werden

SmushHD
Beitragsersteller

Also wenn ich meine MicroSD per Adapter lese funktioniert das. Ich habe schon alle 3 USB-Anschlüsse von meinem Laptop getestet und habe schon ein anderes USB-Kabel probiert. Früher kam ja wenn ich das Handy angeschlossen habe ja die Meldung "Als USB-Massenspeicher angeschlossen" und jetzt kommt diese Auswahl nicht mehr. Ich wollte ja heute Videos auf den Rechner ziehen, und da hab ich das bemerkt. Und Formatieren wäre echt ungünstig :/

fisch4397  04.01.2015, 12:46
@SmushHD

Dann ist am Handy der Anschluss defekt... Versuch mal das Menü im Handy aufzurufen. manuell natürlich.

ALF55x  04.01.2015, 12:53
@SmushHD

Also formatieren musst du definitiv nichts, wenn der Speicher auf dem Gerät noch funktioniert, denn dann würde Formatieren an deinem Problem auch nichts ändern...

Übrigens gibt es auch noch andere Wege um Daten mit dem PC auszutauschen, wie zB. mit der App Airdroid über WLAN:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sand.airdroid

Am Anfang wirst du gebeten einen Account anzulegen, das kannst du aber auch erst mal einfach überspringen, denn dieser Account ist nur wichtig wenn du es über's Internet nutzen willst. Wenn dein PC und dein Smartphone aber beide in deinem heimischen (W)LAN sind geht das auch ohne Account...

hallo geh auf Geräte und Drucker dann rechtsklick auf dein handy und dann Eigenschaften und Treibersoftware Uppdate und Online Suchen lassen

SmushHD
Beitragsersteller

Leider wird mein Handy nicht unter Geräte / Drucker angezeigt.

Hallo, ich hab herrausgefunden dass man auch den kamera ordner nehmen kann man muss nur später die datein auf dem handy dahin verschieben wo man sie hin haben will