Anderes Wort für "Grenzsituation"

3 Antworten

In welchem Zusammenhang genau möchtest du die Grenzsituation oder ein Synonym dafür verstanden wissen oder einsetzen?

Geht es darum, dass es eine Grenzsituation für Hinterbliebene darstellt, wenn jemand aus ihrem Kreis stirbt (Trauer)? Dann würden Begriffe wie Loslassen und ähnliche Ausdrücke passen.

Geht es bei der Grenzsituation aber um das Erleben des Sterbenden selbst, dann wäre der Begriff Übergangsphase und Derartiges eine Idee.

Ausnahmezustand, schwierige Lage/ Situation, komplexer Zustand/ Status