Anderes Wort für er

2 Antworten

Grundsätzlich lässt sich das Problem nicht beheben. Meistens kommt diese Wiederholung stärker zum Vorschein, wenn der Satz mit 'Er' anfängt. Du könntest stattdessen mit Adverbien (heute, deshalb, darauf, leider, falls) oder Präpositionen + Kasusforderung (in der Schule, um das Feld, vor dem Auftritt, trotz des Regens, wegen des Gewitters) anfangen. Das Personalpronomen 'Er' kannst du auch mit 'dieser' (Demonstrativ-Pronomen) ersetzen. Was du auch bedenken solltest, sind seine Aktionen näher mit einem Possesiv-Pronomen zu beschreiben: "Sein Kopf wurde rot", "Wieder schwitzten seine Hände". Außerdem muss nicht in jedem Satz 'Er' vorkommen. Manchmal kann es auflockern nicht ständig Fokus auf die Person zu legen und stattdessen die Umwelt kurz beschreiben. Die Menschen, die Gegend oder die allgemeine Stimmung.

In der Schule kann man also doch mehr lernen als man meint ;)

MvG Jim

Versuch einfach Wörter die ihn beschreien zu nennen. Der sonderbare, der glückliche,... Oder du lässt es ganz weg, machst längere Sätze oder änderst den Satz so, dass du nicht immer mit er beginnst, dann fällt es auch nicht so auf. Bsp. statt "Er machte sich jeden Morgen auf den Weg in die Arbeit. Normalerweise viel er dort nicht so auf" kannst du "wie jeden Morgen machte er sich auf den Weg zur Arbeit und um ein weiteres beachtete ihn niemand" schreiben. Mit der deutschen Sprache kann man viel tricksen, Versuch es einfach^^ Hoffe ich konnte dir helfen!