Andere Lebensform höher entwickelt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da nach bisheriger Kenntnis noch keine Lebensformen außerhalb der Erde entdeckt wurden, weiß ich auch nicht wie man auf sowas kommt.

Man kann jedoch vermuten, dass es so ist. Nimmt man die Erde als Beispiel so hat es 3,5 Mrd Jahre bis zum Menschen gedauert (in Annahme, dass wir die am höchsten entwickelte Lebensform sind, was je nach Ansicht ja durchaus fragwürdig ist).

Geht man nun davon aus, dass das eine übliche Zeit für eine solche Entwicklung ist (wissen können wir das nicht), und noch 0,5 Mrd Jahre bleiben für die weitere Entwicklung und dabei noch höher entwickeltes Leben (biologisch oder technisch) entsteht, braucht es also mehr oder weniger 4 Mrd Jahre für leben, dass höher als der Mensch entwickelt ist.

Nun ist das Unviserum rund 13,8 Mrd Jahre alt. Geht man davon aus, dass Leben nur auf erdähnlichen Planeten entstehen kann und berücksichtigt man, dass die ersten davon frühestens 3 Mrd Jahre nach dem Urknall vorhanden waren, dann könnte es sein, dass bereits 6,8 Mrd vor dem Menschen Lebewesen gegeben haben konnte, die höher als wir entwickelt sind.

Auch wenn solche Lebewesen erst später entstanden waren, hatten sie immernoch hunderte Millionen bis ein paar Milliarden Jahre Vorsprung vor unserer Entwicklung.

Und sofern sie nicht ausgestorben sind, könnten sie noch heute Leben.

Die Möglichkeit besteht also. Und aufgrund der immensen Größe des Universums ist es recht wahrscheinlich, dass es anderes Leben gibt und dass dieses auch höher als wir entwickelt sein kann.

Fraglich ist eher, ob wir es jemals entdecken werden. Es ist ein bisschen so, als hätte man irgendwo auf dem Planeten Erde einen Knopf verloren, und wir wären so groß wie eine Ameise und sollen diesen Knopf finden.

Die Wahrscheinlichkeit bei diesen vielen Sonnensystemen ist einfach ziemlich groß.

Rein wegen der Wahrscheinlichkeit. Wenn das Universum unendlich groß ist ist die Wahrscheinlichkeit immer größer 0 dass es irgendetwas gibt was wir uns vorstellen.

Das ist reine Spekulation. Wie viele intelligente Spezies es gibt und welchen Entwicklungsstand sie haben, kann niemand wissen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sie gibt, ist riesengroß.

Es gibt sicher einige Lebensformen, einige unterentwickelte und andere viel weiter als wir . Wenn sie es aber schaffen bis hier her zu kommen müssen sie ja weiter sein als wir da sie in der Lage sind durchs All zu reisen.