Analysieren von karikatur (Geographie)?

2 Antworten

Hallo,

Bei einer karikatur sind 4 Schritte wichtig

1. Einleitung, von wann ist die karrikatur, von wem welches zeitalter und das thema.

2. Beschreibung. Einfach beschreiben was du siehst, noch nichts interpretiered dass die hungern und anwendung, einfach nur beschreiben

3. Interpretation. Dass die davorstehen und hungern znd das getreide für stromversorging hergestllt wird

4. Auswertung. Was erschließt sich aus der Karrikatur? Dass die Memschen in hungersnöte geraten wegen.....

Du musst selbst probieren und deinen Lehrer fragen ob das was du schreibst in ordnung ist. Es umfasst ca. 1 bis 1,5 seiten. Bei kleiner schrift halbe bis dreiviertelt.

LG pvris15

Nee, detailliert ausformulieren kannst du das wirklich selbst. Fang mit der Beschreibung an. Was siehst du? Von links nach rechts:

  • ein üppiges Feld
  • ein Stacheldrahtzaun
  • ein Schild mit Aufschrift
  • drei ausgezehrt wirkende Menschen

Der Widerspruch zwischen der Aufschrift auf dem Schild "Wir sichern das Überleben auf diesem Planeten" und den offensichtlich hungernden Menschen davor ist doch sehr auffällig. Die Karikatur prangert also an, dass der Anbau für Biokraftstoff Fläche für den Anbau von Nahrungsmittel wegnimmt, während Menschen vor Ort hungern.