Analysieren sie den Bewegungsablauf der Elektronen von der Kathode bis zum Auftreten auf dem Schirm. Hilfe?

1 Antwort

Erster Abschnitt (Kathode/Glühwendel):

in diesem Teil wird die negativgeladene Glüwendel durch stromfluss so stark erhitzt das die Elektronen genug Energie besitzen um aus dem Material der Glühwendel herauszutreten von dort aus gelangen Sie in ein Potential mit der Energie E_pot=u*e ,das zwischen Kathode und Anode angelegt ist.Die Polung sollte so gewält sein das es zu einer Geschwindigkeitszunahme des elektrons kommt(hier ist dein Gehirnschmalz mal gefragt😉).Im Bereich zwischen Anode und Kondensator(Ablenkplatten) wird der fokussierte Strahl der Elektronen aufgrund von Trägheit mit einer Geschwindigkeit v in den Kondensator eintreten .Dort wird das Elektron Beispielsweise nach oben gelenkt .Die Polung der Platten überlass ich ebenfalls dir.Nach Austritt aus dem Kondensator bewegt sich das Elektron auf einer geradlinigen(Denke hier an y=m*x+c)Bahn ,ebenfalls aufgrund von Trägheit ,auf den Schirm zu ,wo es letztendlich seine Reise beendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung