Analoge point and shoot Kamera für unter 100€?

3 Antworten

Hi,

wie wärs mit der Optima Sensor von Agfa?

VG Hdhdidbs

Ich persönlich habe mit einer Kodak S100EF angefangen, ein kleiner Plastikkasten der plump ist aber schön aussieht, sehr simpel ist, ohne viele Funktionen. (Aber vergiss nicht beim Zurückspulen unten den Knopf zu drücken hat mich 2 Rollen gekostet 🙈).

Sie hat auch einen integrierten Blitz (halte ich für EXTREM wichtig)

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=1S9feK19BSA

Wenn dir das zu wenig ist kannst du immer nochmal ein Level höher gehen, beispielsweise mit der Samsung AF Slim Zoom (ist auf ebay leider teuer ich habe sie aber für 3€ auf dem Karlsruher Flohmarkt bekommen). Die kann man auch noch Zoomen und man kann zurückspulen und so weiter. Desto mehr Funktionen die Kamera hat, desto eher kann sie kaputt gehen, oder ist sie vielleicht sogar schon.

Aber am besten einfach mal auf den Flohmarkt gehen und sich umgucken. oder auf EBay stöbern. Von Depop würde ich abraten wenn du sparen möchtest. Auch wenn dort geprüfte verkauft werden, kosten die Kameras dort erheblich mehr als auf EBay (wobei dort auch kaputte sind, selbst wenn das nicht in der Beschreibung steht)

Vor allem bei Point and Shoots ist die Kamera eigentlich egal, da kannste fast jede nehmen, versteife dich allerdings nicht auf irgendetwas und fang einfach an!

Hier noch ein paar empfehlenswerte YouTube Kanäle zum Thema:

Authentic Aesthetic

King Jvpes

NegativeFeedback

Joe Greer

Willem Verbeeck

Grainydays

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Kamera, Fotografie, analoge Fotografie)

Bei Analog ist es relativ egal was du nimmst, anders als bei Digital kommts hier nicht auf den Sensor an, denn der Sensor ist ja ne Rolle Film die immer die selbe ist.

Je nachdem für was du dich entscheidest hast du dann eben nur mehr oder weniger Komfortfunktionen wie Filmerkennung, automatische Belichtungseinstellungen und Autofokuspunkte. Für das richtige Analogfeeling tuts aber auch ne Kamera ohne diesen ganzen Krempel.

Kommt halt nur drauf an, willst du ne Zoomkamera oder was mit fester Brennweite?
Wie ne Canon Top Shot:

SURE SHOT SUPREME - Canon Camera Museum (global.canon)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003