Analoge Kamera mit integriertem Blitz?

3 Antworten

Hallo!

  • Die Frage ist, warum willst du analog? Was ist der Reiz dabei?

Wen du unbedingt bei analog bleiben willst, dann würde ich dir Polaroid oder Fuji Sofortbild empfehlen.

  • Eher würde ich dir aber den Umstieg in die digitale Fotografie empfehlen. Zu spiegellosen Bridge-Kameras von Samsung, Sony oder Panasonic-Lumix.

Kannst auch nur ein gebrauchtes Body um ca. 100 € kaufen und die Objektive separat dazu.

LG Bernd

stelllabellla
Beitragsersteller

Analog fotografieren reizt mich total. Das Warten auf die Bilder und dass man nie genau weiß, was bei rauskommt. :)

Die "Filme", also diese Einlegbilder, bei der Polaroid sind ja leider ziemlich teuer, ansonsten fänd ich die super! Ich denk mal, dass diese bei der Fuji preislich auf dem gleichen Niveau sind, oder?

Lomo = bewusst bescheidene Bildqualität und billige Spielzeugkameras wie aus dem Kaugummiautomaten.

Ich würde dir zu einer DSLR raten. Die kannst du auch mit Automatik nutzen, die haben aber auch genug Spielraum sich weiterzuentwickeln und man muss sich dann nicht bei jedem Schritt eine neue Kamera zulegen.

zB eine Nikon F60 bekommst du mit Objektiv für 35-40 EUR. Hier wäre ein Set mit Tasche zum Sofortkauf: http://www.ebay.de/itm/Nikon-F-60-mit-Ojektiv-28-80mm-inkl-Fototasche-/191609736176?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c9cd48bf0

Die Kamera hat Vollautomatik, Motivprogramme (Kamera macht alles automatisch aber man sagt Ihr welche Art von Motiv man fotografiert), Halbautomatiken (man gibt der Kamera einen Wert vor und den Rest macht die Kamera automatisch) und volle manuelle Kontrolle.

Du kannst dich also Step-by-step herantasten an die Fotografie. Irgendwann wirst du dann auch mal den Blitz von der Kamera lösen wollen oder über die Wände oder Decke bouncen für schöneres Licht. Auch da hast du mit der SLR den Vorteil - die kann Aufsteckblitze verwenden.

stelllabellla
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Link! Hätte gar nicht gedacht, dass man die schon so billig bekommt...

Normaler weile hat jede analoge Kamera die Möglichkeit einen Blitz anzuschießen aber es gibt auch ein paar Modelle mit integriertem Blitz.

Einfallen würde mir als erste die Holga CFN, die hat dann sogar eingebaute Farbfilter vor den Blitzen. Nachteil, das Ding futtert teuren 120er Film und belichtet auf den auch nur 16 / 12 Bilder.

Dann gäbe es die Pentax SFX, dabei handelt es sich aber und eine Spiegelreflex, später du mehr.

Ich schätze mal, du suchst so etwas wie eine Revue BF oder sonstige Kompakt Knipse, die gibt dutzendfach bei Ebay ..

Übrigens brauchst du vor Spiegelreflexkameras keine Angst zu haben, wenn du eine SLR auf f11 abblendest und die Blizsynchronzeit einstellst solltest du ähnlich belichtete Bilder bekommen wie bei einer Einwegkamera, nur werden die dann schärfer sein - Ok das ist jetzt die Frage, ob diese Schärfe erwünscht ist.

Ich persönlich würde dir raten nicht unbedingt eine Kamera mit integriertem Blitz zu kaufen, sondern einen losen analogen Systemblitz mit Kabel um den Blitz von allen möglichen Richtungen kommen zu lassen um tolle Effekte zu erzielen, am besten noch mit Farbigen Folien für bunte Blitze.