An wen richtet die Fabel „der Frosch und der Ochse?

1 Antwort

Ich weiß es nicht, zuverlässige Quellen kenne ich auch nicht.

Bekannt ist jedoch, dass damals Sklaven auch die Aufgabe der Lehrer wahrnahmen. Naheliegend ist somit, dass er seine Fabeln (auch) für den Unterricht verfasst hat.

Dann habe ich noch einen kleinen Text gefunden:

Äsop war beim Volk wegen seiner Fabeln so beliebt, dass es seine Freilassung aus der Sklaverei durchsetzte. Als freier Mann ging er auf Reisen und erzählte auf den Märkten und Plätzen der Städte seine Fabeln. So kam er eines Tages nach Delphi. Die Priester von Delphi wollten Äsop loswerden, weil sie fürchteten, dass er in seinen Fabeln ihre Fehler und Schwächen aufs Korn nehmen könnte. Sie versteckten eine goldene Schale in seinem Reisegepäck, und als Äsop weiterzog, eilten sie ihm nach und nahmen ihn als “Dieb“ gefangen. Zur Strafe wurde er von einem Felsen ins Meer gestürzt.