An welcher Stelle misst man den Umfang eines Garten-Kupplungssteckers?
Ich habe einen defekten Kupplungsstecker bzw. Hahnverbinder von Gardena. Der Hahnanschluss ist 1 Zoll. Bzw. hier habe ich das Innegewinde des Hahnverbinders gemessen. Das sind etwa 2,56 cm.
Nun will ich den vorderen Anschluss messen, damit ich entweder 1/2, 3/4 oder 3/8 hole. Hier habe ich jedoch verschiedene Durchmesser. Anfangen von ganz oben von ca. 2cm bis zur dünnsten Stelle von ca. 1.4cm. Wie kriege ich hier sinnvoll die benötigte Zoll-Größe heraus?
3 Antworten
Hallo Micholee,
danach, was Du am Hahn misst (1") kann man nicht auf das andere Ende des Anschlusses schließen, wahrscheinlich, wenn es sich um einen normalen Gartenschlauch handelt, wird dort 1/2" sein!
Nachdem das Teil doch sowieso defekt ist, nimm es doch einfach mit in den Baumarkt, dann bekommst Du mit Sicherheit das richtige!
Norina
Ich hatte dieses System mal verwendet - da passt alles mit allem da brauchst du nichts mesen es gibt für 3/4 " 1/2" und 3/8" . Ich habe deshalb gewechselt weil der Durchfluß zu gering war bin auf Bajonettkupplungen umgestiegen wenn du gute Polenbeziehungen hast sind D-Kupplungen (sieht aus wie kleine Feuerwehrkupplungen A- Ansaug, B-dicker Schlauch, c- kleiner Schlauch und D- dünnerschlauch (Handspritzen)) noch besser die halten ewig nur mal das Gummi wechseln ich empfehle Messing - Ausführung.
Scheinbar misst man an der Stelle des Gummiringes. Unterhalb des Gummisringes müsste der Durchmesser für den Adapter sein. In meinem fall 1/2 zoll (ca. 1,27cm)