An welchen Tagen haben die Geschäfte Karneval geschlossen in NRW?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an wo. In Düsseldorf und Köln haben die Geschäfte bestimmt Rosenmontag geschlossen. In anderen Städten sind normale Öffnungszeiten. Es gibt doch viele Städte in NRW, die mit Karneval gar nichts am Hut haben....

PiinkSun
Beitragsersteller

Kreis Aachen

NRW ist sehr groß, es gibt viele Regionen, nicht in allen wird Karneval gefeiert. Also wird es Städte geben, in denen die Läden ganz normal geöffnet sind, andere, in denen die Läden Rosenmontag nur bis 13:00 Uhr geöffnet haben, wieder andere, in denen sie am Rosenmontag ganz geschlossen sind, usw. Dann gibt es noch die Hochburgen Düsseldorf und Köln, wo an Weiberfastnacht z. B. ab 12:00 Uhr und am Tag des jeweiligen Stadtteilzuges normalerweise ab spätestens 13:00 Uhr geschlossen ist und am Rosenmontag ganz geschlossen.

Du musst also schon selbst die Aushänge der Geschäfte lesen.

Hast du mal auf der Homepage deiner Heimatstadt geschaut, ob da eine einheitliche Regelung angegeben ist? Denn es handelt sich ja um keine gesetzlichen Feiertage!

Donnerstag bis etwa Mittag, Banken auch. Rosenmontag geschlossen, Banken auch und am Dienstag ist fast alles normal, nur die Banken machen mittags wieder zu!