An welchem Ort scheint die Sonne am Mittag immer aus nördlicher Richtung scheint?

4 Antworten

Zum Beispiel Sydney in Australien. Weil diese Stadt etwa auf dem 33° südlicher Breite, liegt und damit weit südlich des Äquators und sogar südlich des südlichen Wendekreises liegt. Das heißt das dort die Sonne mittags immer nördlich scheint, sowie sie auf jedem Punkt südlich des südlichen Wendekreises das ganze Jahr und südlich des Äquators von 21 März bis 23 September mittags immer und vom 23 September bis 21 März teilweise nördlich scheint.

Wenn ich keinen Denkfehler habe (in Anbetracht der späten Stunde) muss es auf jeden Fall ein Ort südlich des Äquator's sein.

Zur Frühjahrs- und Herbsttagundnachtgleiche steht die Sonne am Äquator genau senkrecht oben im Zenit. Im Jahresverlauf gibt es immer Orte zwischen dem südlichen und dem nördlichen Wendekreis, an denen sie mal mittags senkrecht im Zenit steht. Nördlich von diesen Orten sieht man sie im Süden und aüdlich davon sieht man sie im Norden. Die Orte, die auf der Südhalbkugel südlich des südlichen Wendekreises liegen, sehen die Sonne das ganze Jahr über mittags im Norden.

Dieser Ort liegt dem Ort genau gegenüber(geografisch gesehen), wo mittags die Sonne immer aus südlicher Richtung hereinscheint.