An was liegt es das man mehr Fps bekommt?An der Grafikkarte oder an diesem Intel Core i…?

5 Antworten

Von Experten DomeLPs und Dultus, UserMod Light bestätigt
An was liegt es das man mehr Fps bekommt?An der Grafikkarte oder an diesem Intel Core i…?

an einem Zusammenspiel aller Komponenten.

CPU, GPU & RAM spielen da primäre Rollen, das Mainboard ist jedoch auch nicht zu vernachlässigen.

Vereinfacht:

Die GPU ist für die Berechnung und Anzeige der Grafik verantwortlich. Ist sie zu schwach, hast du weniger FPS.

Wenn die CPU zu langsam ist, bekommt die GPU nicht genügend Daten => weniger FPS.

Ist der RAM zu klein, werden Daten erst langsam aus den Datenspeichern geholt => weniger FPS. Das Timing und die Latenzen vom RAM können und werden auch noch einen Unterschied machen.

Auch das Mainboard kann einen Unterschied machen, denn darüber werden alle Daten zwischen den Komponenten übertragen.

Wie ist dass jetzt gemeint Intel core i bla bla bla ist ja eine CPU eine Grafikkarte ist bekanntlich eine Krafikkarte diese müssen beide zusammen arbeiten um überhaubt 1 fps zu erreichen

oder meinst du die Grafikkarte vs die intigrierte Grafikeinheit von der CPU?

Welches bauteil dann am ende zu schwach ist muss man im Einzelfall prüfen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Das kann man so allgemein nicht sagen, aber natürlich ist die Grafikkarte die Komponente, die dafür hauptverantwortlich ist. Wenn dein Prozessor aber nicht mithalten kann, kann er diese ausbremsen. Deswegen kann man hier nicht allgemein behaupten, bei zu wenig FPS müsse man immer die Grafikkarte upgraden, denn das stimmt einfach nicht immer.

Grafische Eigenschaften z.B. FPS kommen immer über die GPU (also Grafikkarte).

Wenn du also mehr FPS haben willst musst du dich um eine gute GPU kümmern.

DomeLPs  12.05.2021, 12:47

Nein dass ist leider flasch FPS enstehen nur durch ein Zusammenspiel von beiden :) die cpu kann genauso für weniger FPS sorgen wie eine GPU

Teriberto17  12.05.2021, 12:48
@DomeLPs

Ja natürlich sollte durch die CPU kein Bottleneck entstehen, war evtl. etwas schwammig ausgedrückt ;D Aber hauptverantwortlich ist ja dennoch die Grafikkarte.

DomeLPs  12.05.2021, 12:50
@Teriberto17

Es kommt drauf an ob das spiel sehr CPU oder GPU lastig ist es gibt auch spiele die mehr die CPU belasten welches bauteil es am ende ist muss man in jedem einzelfall prüfen so zu verallgemeinern geht nicht

Dultus, UserMod Light   12.05.2021, 12:53
@Teriberto17

Da muss ich DomeLPs zustimmen. :-)

Es gibt Spiele wie die Total Accurate Battle Simulator - die können auch mit schlechten GPUs ohne Probleme abgebildet werden, da die Tris sich in Maßen halten - die Menge jedoch macht es in Sachen Processing eine Herausforderung - auch für einen guten Prozessor.

Andere solche Spiele sind hauptsächlich RTS oder auch z.B. "Planetside 2".

LG

Dultus, UserMod Light   12.05.2021, 12:50
Wenn du also mehr FPS haben willst musst du dich um eine gute GPU kümmern.

Das stimmt so nicht - der Prozessor bildet einen Bottleneck - wenn der Prozessor die Physik und Berechnungen nicht mehr packt, wird die Performance schlechter, also die FPS. Dann benötigt man eine neue Central Processing Unit.

An allem. CPU, Grafikkarte, RAM, Festplatte/SSD, teilweise auch das Mainboard.