Weiser Spruch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kleo276👋

Der Spruch ist seltsam. ich wüsste nicht, in welcher Lage dieser Sinn machen sollte.

Was hat ein Fahrrad damit zu tun? Soll das heißen, dass man manche Dinge schnell anstatt schön machen sollte? Was bringt es einem, als erstes am Ziel zu sein, bei welchem Ziel, gegen wen tritt man an, gegen sich selbst oder andere, was gibt man auf, während man versucht, so schnell wie möglich ans Ziel zu kommen?

Das sehe ich anders. Allgemein sind solche "weisen Sprüche" nicht wirklich brauchbar, da jede Situation anders ist. Und bei deinem Spruch fallen mir viele Situationen ein, wo er unpraktisch ist.

Zum Beispiel interessiert es dem Lehrer in der Schule nicht, ob du als erster deine Arbeit abgegeben hast. Wenn die Arbeit voller Fehler ist, bringt dir das gar nichts.

Ein Chirurg wird nicht dafür belohnt möglichst schnell zu operieren, sondern möglichst genau und ohne Fehler. Zu übereiltes handeln, kann dem Patienten das Leben kosten.

Und bei Gruppenarbeiten ist es fatal, wenn jemand ein Wettrennen daraus macht. Es stört die Dynamik und provoziert Konkurrenzdenken innerhalb des Teams.

Alles ist relativ.

Es gibt Wettbewerbe im Kunstradfahren. Da kommt es drauf an wer am schönsten Rad fährt und nicht wer am ehesten da ist.

Woher ich das weiß:Recherche

ja der ist sehr gut wie findest du meinen?

Es kommt nicht drauf an aus welchem Land Gold stammt sondern wie rein es ist.~ Ich selber

Ist ganz nett, aber nicht korrekt. Das Leben ist nämlich nur ein Wettrennen wenn man es dazu macht. Zahlreiche Menschen fahren nicht um die Wette, sondern genießen einfach nur die Landschaft und das Fahrradfahren an sich. Um deine Metapher zu verwenden.

Im Leben geht es also nicht darum schön zu fahren oder als erstes im Ziel zu sein, sondern darum die Strecke zu finden die einem am ehesten zusagt.