An Führerscheinbesitzer: Ich bekomme es einfach nicht hin rückwärts zu fahren!?
Hey, ich habe jetzt schon 25 Fahrstunden, davon alle Pflichtstunden und in 2 Wochen auch meine Prüfung. Ich fühle mich auch relativ sicher außer beim Rückwärtsfahren. Wenn ich rückwärts fahre, lenke ich immer (!) in die falsche Richting, ja ich weiß, dass rechts rechts und links links bleibt aber mein Gehirn bekommt es einfach nicht hin es richtig einzuprägen!
Ich versuche euch mal zu demonstrieren wie mein Gehirn funktioniert:
Ich stehe gerade zum seitlichen einparken (rechts) und anfangs dachte ich immer dass ich erst links lenken müsste. Jetzt weiß ich, dass ich rechts lenken muss aber in anderen Situationen lenke ich einfach jedes mal falsch, ich bekomme gar kein Gefühl dafür.
Kann mit jemand helfen? Mein Fahrlehrer sagt nur, dass es da nichts zum Umdenken gibt aber scheinbar denke ich ja seitenverkehrt...
13 Antworten
Nicht lachen.
frag mal nach ,wer in der Bekanntschaft/Verwandschaft ein Kettcar besitzt. (so etwas http://www.kettcar.de/)
Dann einfach nur mal bestimmte Situationen simulieren. (schieben) zwischen zwei Kartons die an der Hauswand stehen, parken etc. Notfalls auch ein Modellauto mit Lenkung oder ein Fahrrad. Schnell wirst Du erkennen, wie das mit dem Rückwärtsfahren funktioniert, weil Du die Räder siehst. Du erkennst wann Du einschlagen musst, wie stark ...
Wirklich: vor gefühlten 100 Jahren hat so meine Frau an einem Kettcar mal wirklich erkennen können, was passiert, wenn man zu früh oder zu spät lenkt.
Nochmals: kein Witz auch wenn es der 1.April ist
Danke für deine Ausführliche Antwort! werde mich hier nach der Prüfung mal melden :-)
.
Da fällt mir noch ein:
Bobbycar - das wird sicherlich Jemand haben.
Da kannst Du auch im Wohnzimmer mit üben und die Nachbarschaft fragt nicht, ob Du jetzt ganz durchgedreht bist ;-)
Zwei große Kartons vor den Schrank stellen und dann rein und raus fahren. Und die Lücke immer dichter machen. Was ganz anderes als ein Auto!!! Aber das Prinzip, ist das Selbe.
Dabei wirst Du auch feststellen, das Du eher rückwärts als vorwärts in eine Parklücke kommst
Drei / vier Flaschen hintereinander stellen (Slalom) und dann dadurch... Erst überlegst Du und dann hast Du es bald verinnerlicht und brauchst nicht mehr überlegen ..
Viel Erfolg und gib nach der Prüfung hier mal Bescheid .
Das kann natürlich auch helfen :). Was auch geht, falls man kein Kettcar besitzt, kann man sich theoretisch auch ein Lenkrad mit Pedal für Playstation oder PC kaufen^^. Das tuts dann auch und ist ggf. nicht so teuer^^.
Hey du :)
Anfangs hatte ich auch diese Probleme und war auch irgendwie überfordert, aber mein FL meinte immer nicht zu kompliziert denken, sondern einfach dahinlenken wo du hin willst. Dh rechts seitlich parken, einfach nach rechts lenken und dann gegenlenken. ich glaub mit mehr übung wird das klappen!
Was mir auch geholfen hat: klingt vllt bisschen doof, aber ich hab mir skizzen gezeichnet, zb wenn ich rechts seitlich parken musste, hab ich mir das Auto von oben vorgestellt also aus der vogelperspektive und dann kleine skizzen zu jeden lenkschritt gemacht. also ich weiß nicht, ob du das verstehst, aber stell dir dein auto einfach von oben vor. hat zumindest bei mir geholfen :D
Hallo Lisa,
das musst Du immer wieder üben. Frag Deinen Fahrlehrer ob ihr das öfter machen könnt. Irgendwann funktioniert das. ;-)
Du kannst auch privat auf einen Übungsplatz. Kostet zwar etwas Geld aber man kann da hervorragend üben.
L.G.
XxLesemausxX
Hey ho,
da kann man dir nicht helfen. Das musst du dir angewöhnen und im Kopf behalten. Denk dir sonst einfach "Hey, normalerweise denke ich, ich muss nach links lenken. Dann drehen wir einfach mal nach rechts". Einfach das Gegenteil machen von dem, was du vorhast xD. Und das Wichtigste ist, dass du dir das irgendwie einprägst.
MfG
Habt ihr eine Verkehrsübungsplatz in der Nähe ? Dort würde ich an deiner Stelle mal mit jemanden hinfahren und dort rückwärts fahren üben.
Vielleicht kannst du dir ja auch gedanklich dann mal eine "Eselsbrücke" bauen