An einer Privatuni studieren und weiterhin Wartesemester sammeln - Ist das möglich?
Hallo zsm, wollte mal wissen, ob mich jemand mit Fakten des besseren belehren kann, da ich momentan echt orientierungslos bin und es wirklich nichts schlimmeres gibt, als das! :(
Ich hatte nun die glorreiche Idee, an einer Privat Uni zu studieren (beispielsweise: BWL) und nichtsdestotrotz Wartesemester (für beispielsweise: Medizin) zu sammeln. Müsste doch rein theoretisch möglich sein, da die staatlichen Universitäten nichts mit Privaten Universitäten in Deutschland am Hut haben?
Mein Traum ist es Medizin zu studieren, aber die Möglichkeit, wäre mir momentan NUR gegeben, wenn ich mich 17 Jahre für die Bundeswehr verpflichten würde und das entspricht nicht wirklich meinen Vorstellungen. Ich dachte dabei zum Beispiel, dass ich in der Zeit, wo ich auf "meinen Traum" warte, meine Zeit sinnvoll nutze, arbeite und einen guten Abschluss an einer privaten Universität erziele. Weiss da jemand einen Rat für mich? oder wo ich mich da schlau machen könnte? Da ich bis jetzt noch auf nichts hilfreiches gestoßen bin.
Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß!
2 Antworten
Wenn dein Ziel "Medizin" lautet, wäre es dann nicht sinnvoller, eine Ausbildung im medizinischen Bereich zu machen? Wartesemester sind dann kein Thema. Und das wäre besser, als auf einer Privatuni kostenpflichtig irgendwas zu studieren, worauf du eigentlich keinen Bock hast...
ja, soweit war ich auch. Meine Eltern haben mir vorgeschlagen, in den Bereich MTA zu gehen, mit der Aussage, dass ich dann DEFINITIV Medizin studieren könnte, was ich nicht glaube. Ich denke, diese Ausbildung würde lediglich dazu dienen, meinen NC hochzupushen, was mir ehrlich gesagt bei meinem schlechten Abi nicht wirklich hilft. :( richtige Zwickmühle!
Es gibt und private Uni für Medizin in NRW. Evtl mal dort probieren? Da wird nicht so sehr auf den Schnitt geachtet, aber es gibt Tests und Gespräche.
Ja, stimmt. In Witten Herdecke beispielsweise. Ist nur sehr kostspielig. Die liegen glaube ich bei 50-60.000€. Da gibts weitaus günstigere Privat Unis. :/
Aber die haben ja ein ganz nettes Finanzierungsangebot, 10 Jahre lang oben gewissen Prozentsatz vom Gehalt, dann musst du deine Eltern nicht belästigen und kannst sorgenfrei studieren.
Aber sonst kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten. Ist mir nur eingefallen.