An die Zeichnerinnen und Zeichner: Wie zeichne ich diese Perspektive?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja ist jetzt schwer zu erklären

Soweit ich das erkennen kann, hat das Bild zwei Fluchtpunkte

Etwa so, oder?

Bild zum Beitrag

Wie man erkennen kan sind dort zwei Punkte, sogenante Fluchtpunkte. Zuerst sollte man eine waagerechte Linie quer über das Blatt zeichnen, danach senkrecht eine Linie in der Mitte, also die Ecke der Wand einzeichnen. Je länger die Linie, desto größer scheint die Wand/der Block/was auch immer es sein soll auf der Zeichnung, jedoch hängt das ebenso davon ab, wie weit die Fluchtpunkte von der Linie enfernt sind. (Die Fluchtpunkte müssen nicht gleich weit von der senkrechten Linie entfernt sein) Naja, jedenfalls muss man dann die Enden der senkrechten Linie mit den Fluchtpunkten verbinden.

Bild zum Beitrag

In dieser, sagen wir "Raute", ist es dann recht einfach, ein Bild mit so einer Perspektive zu zeichnen, wie man sehen kann, kann man nämlich auch einfach zwei senkrechte Linien zeichnen, und man hätte einen Grundbaustein für z.b. ein Gebäude.

Ich hoffe dass ich dir jetzt nicht das falsche erklärt habe, und es auch verständlich gemacht habe^^

Ebenso habe ich keine Kunst studiert, ich zeichne bloß als Hobby und kann leider keine 100% Sicherheit bieten, aber ich versuche es🙂

LG

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Kunst, zeichnen)  - (Kunst, zeichnen)

mruniverse1
Beitragsersteller

Ach krass. Cool. Danke. Ne. Alles super. Echt gut erklärt und das hilft mir auch weiter. 👍🏻 :)

Fluchtlinien und Fluchtpunkte zeigen sich erst bei eckigen, gebauten Formen. Der Horizont ist gleich mit der Augenhöhe des Betrachters, er liegt hier oberhalb der Figur, deshalb hast du auf den Boden eine Draufsicht.

Der Boden ist geglättet, zeichne dort einige waagerechte Linienabschnitte ein. Bei den Wänden gibst du durch unruhige, ungleichmäßige, unterbrochene, feine Linien die Oberflächenbeschaffenheit wider.

Wichtig für die Tiefenwirkung: Beachte die Größenverhältnisse, denn nach hinten wird alles enger und kleiner. Außerdem müssen die Linien nach hinten dünner und blasser gezeichnet werden.