An die Sunniten: Wie denkt ihr über Shia?

4 Antworten

Ich hab keine richtige Meinung über Shiiten. Da sie eine andere Glaubensrichtung folgen, bringen viele Gruppen der Shiiten Erneuerungen in den Islam, was Kuffar ist. Einige Dinge; Ehe auf Zeit, das Schlafgen/Selbstverletzen am Tag von Aschura, das Beten auf einem Stein oder auch das "heiligen" der Imame finde ich, spricht nicht zum Islam, sowie der Prophet (sws.) dies gewollt hätte.

Ich hab mich mit dem Shiitentum auseinandergesetzt, wobei mir dann aufgefallen ist, dass sie vieles machen, was makruh oder auch haram ist, weshalb ich dem Sunnitentum folge. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ❥ Practice what you preach.

Mohammad764  23.06.2021, 14:40

Wir Schiiten folgen der Sunna des Propheten und seiner heiligen Familie. Ihr folgt der Sunna von Abu Bakr der Fatima عليها السلام getötet hat!

Jede Erneuerung des Islams ist verboten und ist kufr

  1. Bid'ah, die zu Kufr führt (بدعة مُكفّرة) . Es ist jede Bid'ah, die eine Verpflichtung im Islam leugnet / ablehnt oder eine neue Verpflichtung im Islam aufbaut, Dinge zu Halal oder Haram macht, während sie es nicht sind, bestimmte Dinge über Allah (SWT) und seine Gesandten (PBUT) glaubt und leugnet bestimmte Fakten über Allah (SWT) oder seine Engel, Gesandten (PBUT), Heilige Bücher usw.
  2. Bid'ah, die nicht zu Kufr führt (بدعة غير مُكفّرة) . (Es gibt heutzutage Tonnen dieser Art von Bid'ah).

Nicht alle Innovationen, die zu Kufr führen, gelten als Hauptsünden. Die Art und Weise, wie Sie zwischen denjenigen unterscheiden, die als Hauptsünden gelten, und denjenigen, die als Nebensünden betrachtet werden, ist, ob die Bid'ah gegen die Grundlehren des Islam ist oder nicht, und ihr Ausmaß, wenn sie gegen die Grundlehren des Islam ist.

Allah weiß es am besten.

https://antwortenhier.me/q/ist-bida-h-eine-grosse-su-nde-oder-eine-kleine-su-nde-32254119514

verreisterNutzer  04.05.2021, 17:06

In der Frage steht Shia, nicht Bidah. Thema verfehlt!

verreisterNutzer  04.05.2021, 17:07
@verreisterNutzer

Ne, die Shia haben eben vieles Erneuerungen gebracht, deshalb kein Thema verfehlt

Es fängt schon am Glaubensbekenntnis an

verreisterNutzer  04.05.2021, 17:17
@verreisterNutzer

Du meinst sicherlich: wa aliyun waliyullah (und Ali ist der Helfer Gottes).

Dieser Satz ist nicht Bestandteil des Glaubensbekenntnisses. Es ist ein optionaler Zusatz, den man nicht sagen muss. Er ist auch nicht Bestandteil im Gebet. Daher wurde das Glaubensbekenntnis nicht verändert.

verreisterNutzer  04.05.2021, 17:19
@verreisterNutzer

Ach komm, rede mir hier nicht einem vom Stuß, die Shia sagen nicht nur Ali im Glaubensbekenntnis sondern auch Hussein und Hutshad, die Familie meines Schwagers sind selbst Shia und die haben in ihrem Glaubensbekenntnis Wa ali, Hussein und hutshad gesagt

quraniclaw  04.05.2021, 16:51

"Jede Erneuerung ist verboten."

Glaubt aber an Millionen von Hadithen mit neuen Regeln die im Widerspruch zum Koran stehen. 🤡

verreisterNutzer  04.05.2021, 16:57
@quraniclaw

Du machst dich nur lächerlich, jeder lacht über dich, JEDER weiß, dass man an die authentischen Hadithe und an der Sunnah glauben muss, nerv bitte woanders

quraniclaw  04.05.2021, 16:58
@verreisterNutzer

Komisch, dass es 15% andere Muslime gibt? Ihr sagt ja aber sofort, dass jemand kein Muslim ist nur weil er kein Sunni ist. Es gibt SO VIELE Strömungen im Islam. Anscheinend weiss es doch nicht jeder.

sabrmydear  04.05.2021, 17:50
@quraniclaw

Wir vollzogen die Hajj mit Muawiyah bin Abi Sufyan. Als wir Mekka erreichten, stand er auf, nachdem er das Dhuhr-Gebet verrichtete und sagte: „Der Gesandte Allahs (a.s.s.) sagte:

„Die Leute der zwei Schriften spalteten sich in 72 Gruppen. Diese Ummah wird sich in 73 Gruppen spalten, alle werden ins Feuer gehen, außer einer, das ist die Jam’ah. Einige meiner Ummah werden von Neigungen geführt, wie jemand der von Tollwut infiziert ist; keine Ader und kein Gelenk wird vor diesen Neigungen geschützt sein.“

Dieser Hadith wurde auch von Abu Dawud (2/503), Ahmad (4/102) und Al-Haakim (1/128) und anderen überliefert, mit dem selben Wortlaut, aber mit folgender Ergänzung:

„72 im Höllenfeuer und eine im Paradies: das ist die Jam’ah.“

verreisterNutzer  04.05.2021, 17:53
@sabrmydear

Ukhti, dem ist es völlig egal was du für Informationen ihm mitteilst, er glaubt nicht an die Überlieferungen

sabrmydear  04.05.2021, 17:57
@verreisterNutzer

Ich weiß. :) Aber sobald man die Überlieferung ablehnt, lehnt man ja auch den Propheten (sws.) ab.

„Und gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und seid auf euerer Hut. Und so ihr den Rücken kehrt, so wisset, dass unserem Gesandten nur die offenkundige Predigt obliegt.“(5:92)

„Wer dem Gesandten gehorcht, der gehorcht Allah. Doch wer den Rücken kehrt – Wir haben dich nicht als ihren Aufpasser entsandt.“ [4:80]

„… Was euch der Gesandte aber gibt, das nehmt, und was er euch verwehrt, das lasst sein. Und fürchtet Allah. Allah straft fürwahr streng.“ (59:7)

„Sprich: „Wenn ihr Allah liebt, dann folgt mir. Dann wird euch Allah lieben und euch euere Sünden verzeihen; denn Allah ist verzeihend und barmherzig.“ [3:31]

„Aber nein, bei deinem Herrn, sie werden nicht eher glauben, als bis sie dich zum Richter über ihre Streitigkeiten einsetzen und dann in ihren Herzen keine Bedenken gegen deine Entscheidung finden und sich in Ergebenheit fügen.“ [4:65]

Somit gibt es klare Beweise im Qur'an, der Sunnah des Propheten (sws.) zu folgen. :)

verreisterNutzer  04.05.2021, 17:59
@sabrmydear

Ja, das versucht JEDER ihn zu verklickern, aber er will es einfach nicht verstehen, ein Bruder namens AbdulAkhir hatte wohl mit ihm EINE STUNDE lang diskutiert und er ist immer noch stur

quraniclaw  04.05.2021, 18:44
@sabrmydear

Ich will ehrlich nicht das ganze erörtern, weil ich das 100 mal getan habe.

quraniclaw  04.05.2021, 18:44
@sabrmydear

Folgt dem Gesandten bedeutet IMMER der Botschaft zu folgen. Wenn du wirklich reden willst dann kannst du mich anschreiben. Wenn nicht, dann nicht.

Salam! ❤️

sabrmydear  04.05.2021, 18:45
@quraniclaw

Kein Problem, mir wäre es auch zu anstrengen, mit dir zu diskutieren.

Asalumu aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh,

Man kann Schiiten nicht über einen Kamm scheren. Es gibt safe 130.000.000 < Shia und hinter jedem steckt eine Seele und Eigenschaften. Es gibt viele Strömungen und jede ist anders.

Ich halte nichts von Leuten die sich selbst verletzen, Imame wie Götter a'udhu billah verehren und Gräber anbeten usw, aber ich denke nicht alle sind so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube daran, dass sie eine Irregegangene Sekte ist. In einen Sahih Hadith wird berichtet, dass der Propheten salalahu aleyhi wa Salam gesagt hat:“ Meine Umma wird sich in 73 Gruppen spalten, 72 sind im Höllenfeuer und 1 ist im Paradies“. Er wurde gefragt : „welches ist die erretete Gruppe?“ er antwortete: „auf der ich mich befinde und meine Gefährten.“

Für mich sind Shias ebenfalls wine irregegangene Sekte, die ins Höllenfeuer eintreten wird und mit Allahs Erlaubnis irgendwann ins Paradies entlassen. Ihr Glaubenslehre enthält Kufr und auch Shirk, aber ich bin nicht hier um die Shia fertig zu machen. Was ich auch über die Shia denke ist nicht negativ, nur manche Shia sind extrem respektlos und sehr stolz und hochmütig… Aber ich will jetzt nicht alle über einen Kamm scheren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung