An die Studenten: Tutorien

8 Antworten

Selbstverständlich nimmst Du nur ein Tutorium pro Vorlesung. In den Tutorien hast Du die Möglichkeit, nochmal Fragen zur Vorlesung zu stellen und den Stoff zu vertiefen.

Du musst nicht unbedingt zu jeder Vorlesung ein Tutorium besuchen - aber zu allen, bei denen Du den Eindruck hast, dass Du in der Vorlesung nicht mitkommst.

Nutze dieses Angebot - das ist wirklich hilfreich!

Wenn der Besuch der Tutorien verpflichtend ist, um die Leistungspunkte für die Vorlesung zu erhalten, dann steht das im Vorlesungsverzeichnis bei der jeweiligen Vorlesung dabei.

Das klappt nie so wie man sich das vorstellt ;) Weiss ich auch aus eigener Erfahrung.

Du wirst es zeitlich nicht schaffen zu jedem Fach ein Tutorium zu besuchen. Wenn man aber immer in den Vorlesungen ist und gut vor- und nachbereitet braucht man eigentlich auch keine Tutorien.

Geh hin wenn du das Gefühl hast Unterstützung zu brauchen, und beschränke das auf deine Problemfächer. Kannst dich ja anfangs mal in jedes einmal reinsetzen und mitmachen, dann siehst du ja welches dich weiterbringt und wo du verzichten kannst.

Ist auch ein bisschen Gefühlssache, das kriegst du mit der Zeit raus.

1 Tutorium zu jeder Vorlesung! Die sind aber keine Pflicht, schau sie dir einfach mal an ob dir das was bringt. Linguistik soltest du machen LitWi braucht man eher nicht. Viel Erfolg mit dem Stundenplan :)

Blowball
Beitragsersteller

ohhhje, danke :-)

das doofe ist noch dazu, dass mir dieser schei*ss Stundenplanzusammensteller immer alle Tutorien die es dazu gibt in den Stundenplan reinhaut, wenn ich die Lingu-vorlesung dazumache und ich kann sie leider nicht einzen löschen. Ahhhhhh! ^^

Als Magister hattest du die freie Auswahl (wie ich noch :) ) als Bachelor sind sie glaube ich verpflichtend. Also zu jedem Seminar ein Tutorium.

Linguini08  15.10.2009, 10:37

Als Bachelor sind sie auch freiwillig! Zumindest bis letztes Semester

Blowball
Beitragsersteller
@Odradek

Bei uns sind sie soweit ich weiss zum Bachelor auch nicht freiwillig aber ich studier noch nach den alten Regeln - als letzter Jahrgang ^^.

Ausgeklügeltes System hast du da ^^.

Ne, ich muss nicht hin - ich studiere nach Lehramt und noch nach dem alten System. Trotzdem danke!