An die Schaddrüsenexperten unter euch!?

1 Antwort

Sind die Blutwerte oben schon ohne L-Thyroxin entstanden? Und wenn nein, würde L-Thyroxin vorher genommen?

Ganz allgemein regiert jeder etwas anders. Ich habe selbst z.B. keine SD mehr und brauche FT Werte im oberen Drittel, damit es mir gut geht. Bei deinen Werten hätte ich extreme Stimmungsschwankungen und wurde ständig heulen. Es gibt aber auch Leute, denen es mit niedrigeren Werten besser geht

Vor einer BE sollte Thyroxin nicht genommen werden. Du nimmst ja quasi das Medikament, was den FT4 puscht (und dann umgewandelt wird). Wenn du also morgens Thyroxin nimmst und dann zur BE gehst, dann hast du oft einen sehr hohen FT4 mit dem man aber eigentlich nichts anfangen kann.

Es gibt zwar Ärzte, die sagen, dass man das interpretieren kann. Aber letztlich ist der Körper kein Roboter und es reagiert nicht bei jedem gleich.

Bei Bestimmung der freien Werte wird daher dazu geraten vorher kein Thyroxin zu nehmen und es im Anschluss zu nehmen.

Ich habe es mal unfreiwillig ausprobiert und der Unterschied war wirklich krass. (Also einmal BE mit Thyroxin und dann wieder wie sonst auch ohne). Auch die Empfehlung, die sich aus der BE mit Thyroxin ergab war eine komplett andere und wäre nicht gut ausgegangen (obwohl bekannt war, dass ich es genommen hatte)

Isabell77462
Beitragsersteller

Hallo und danke dir ! Nein ich nehme zurzeit kein l-thyroxin mehr schon seit 3 Monaten nicht mehr , also sind die Werte ohne l-thyroxin entstanden. Ja, ich merke auch totales Chaos in meinem Kopf , was ich zuvor nie hatte :(((