An die Rocker und (v.a.) Metalheads hier: Warum tut ihr sowas?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal mein Senf zum Thema:

Auch wenn viele Leute das nicht glauben, hat Metal extrem viele Anhänger, geht weit in die Millionen. Davon ist sicher nicht einmal die Hälfte auf youtube bzw. schreibt dort irgendeinen Schwachsinn hin. Zudem finde ich, dass es extrem unterschiedlich ist - unter manchen Videos steht garnix dergleichen, unter anderen staut sich alles. Demnach kann der Schein auch trügen - vielleicht wirkt es, als gäbs Unmengen dieser intoleranten Leute, in Relation zur Gesamtzahl der Metalheads aber wieder wenige.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass vor allem sehr junge bzw. in der Szene noch neue Metaller zu derartigen Aussagen neigen. Wenn man etwas neu für sich entdeckt hat, ist man stolz drauf und will vielleicht auch allen unter die Nase reiben, dass das toller ist als alles andere. Klingt für mich plausibel.

Metalheads preisen ja immer die "Offenheit und Toleranz" an für die ihre Musik steht. Dass das stimmt kann man sich auch auf Konzertbesuchen vor Augen führen. Generell ist ja die Devise im Metal, sich nicht immer zu ernst zu nehmen, Metaller veralbern sich ja auch gerne selbst. Leider ist diese Einstellung mancherorts etwas in Vergessenheit geraten und es geht erstlinig ums Trve-sein und Black-Metal-ist-Krieg-Gehabe.

Meiner Ansicht ist die Mehrzahl der Heads nach wie vor offen, tolerant etc. Wenn mal ein (wie schon von deathcore erwähnt) 14-jähriger auf sich aufmerksam machen will, darf man das nicht so eng sehen - auch wenn er Erfolg hat. Es gibt ja zum Glück noch immer einige, die auf youtube predigen man solle doch die armen Hopper und sonst was in Frieden lassen und sich um seinen eigenen Dreck scheren.

6Man6Son6  31.10.2016, 00:02

Hätte es nicht besser beschreiben können

Fantasy5001
Beitragsersteller

DH! Gute Antwort.

Der Mensch is wie er is....kann er auch nix für, is halt auch nur ein Tier.

Ziemlich viele Leute sind eben ziemlich egozentrisch, sie halten ihren Geschmack für den einzig wahren, nicht nur in der Musik, man merkt es auch, wenn man in Alltagsklamotten auf eine Party geht und all die aufgebretzelten Leute einen anschauen, als wollten sie sagen: Wie siehst DU denn aus??? Dazu kommt bei Metallern auch noch das Anti-Mainstream-Gehabe, mit dem sie sich von anderen Leuten abgrenzen wollen, wobei ich immer wieder bemerken muss, dass auch Metal wahnsinnig Mainstream geworden ist... Aber sie bezeichnen gerne Chart-Musik als Einheits-Gedudel, während ich jetzt(als Metaller) auch viele Bands besonders im Thrash-/Death-/Black-Bereich(wo ja die truesten herkommen) nicht wirklich voneinander unterscheiden kann, höchstens anhand der einzelnen Lieder, wenn ich sie mir schon zehnmal angehört habe. Sie wollen also, dass die Leute vom Einheitsbrei der Mainstream-Musik wegkommen, beharren aber gleichzeitig im höchsten Maße egozentrisch darauf, dass Metal die einzig wahre Alternative sei. Leute wie Roky320 find ich da sehr sympathisch, auch wenn ich bei ähnlich aussagenden schon mitbekommen habe, wie sie Leute verachten, die nur eine Musikrichtung hören. Ich finde, es ist egal was man hört, wie offen man anderen Musikrichtungen gegenüber ist, solange man seinen Geschmack für sich behält und nicht versucht alle Leute, die nicht bei drei auf den Bäumen sind, zu seinem Geschmack zu bekehren.

Fantasy5001
Beitragsersteller

Wobei ich persönlich es aber keineswegs als falsch ansehen würde, wenn man - in dem Fall Metalheads - mal zeigt, was es für andere Richtungen gibt, um bspw. Vorurteile zu widerlegen (z.B. amerikanischer Hip-Hop oder wie bei mir Trance, Ambient, Chill Out...). Vieles wird ja heutzutage kaum mehr entdeckt und bleibt irgendwo verborgen.

beatingworld  30.09.2011, 00:06
@Fantasy5001

Klar, ich bin immer dafür, Vorurteile aus der Welt zu schaffen :) Nur sollte man auch nicht zu intolerant reagieren, wenn sie dann sagen: Ist ja alles schön und gut und so, aber ich kann die Musik immer noch nicht länger als zwei Minuten ertragen und bleib lieber bei meiner.

entschuldige aber das machen nicht nur metalheads und rocker sondern auch hopper, raver etc. pp. mit anderen musikrichtungen. das ist egal was man ist, es gibt immer leute die meinen die müssen andere musikrichtungen schlecht machen. diese haben aber anscheinend minderwertigkeitskomplexe. das ist aber alles dummes gerede von wichtigmachern (gibt es in jeder szene) die nur zeigen wollen "wir sind die besten" und ich finde das echt peinlich!

was ich auch schlimm finde ist: alle sagen das machen nur die 14 jährigen kiddies die sich dabei cool fühlen über andere musik abzulästern weil die das grade erst für sich entdeckt haben. das stimmt nicht! das machen auch ältere metalheads!

ich bin 14(fast 15), hör haubtsächlich rock und metal, gehöre noch zu den "neulingen" obwohl ich seit nun fast 5 jahren mich in die richtung begebe. ich hör aber auch musik der mittelalterszene, liedermacher musik, elektro(gelegentlich), techno(jaja, verschont mich mit den kommentearen dazu) und teilweise sogar mainstram wenn es gute und handgemachte musik ist.

ich akzeptiere jede andere musikrichtung und bin auch dankbar das es diese vielfalt der musik gibt! gäbe es das alles nicht währ ich nicht zu "meiner" musik gekommen.

zudem kenne ich bis auf 2 ausnahmen, nur tollerante metalheads und rocker. leider aber viel mehr intollerante hopper, was ich sehr schade finde... natürlich kenne ich auch hopper die das okay finden(sind numal auch au. meine freunde ;P) und einige davon hören sogar gelegentlich nu-metal.

Hast du dir mal Kommentare unter Rock/Metal Liedern durchgelesen: dann kommt dann häufig sowas wie: xxxderhopperxxx: Ey voll die schwule aggro scheiße $$BuShIdO-gIrL$$: boah wie kaqqe is das denn

Um nur extrem auffällige Beispiele zu nennen. Es gibt bei jeder Musikrichtung immer Leute die sowas machen. Warum weiß ich nicht. Aber sei demnächst bitte umsichtiger, bevor du eine bestimmte Gruppe anprangerst (Ja, mir ist bewusst, dass ich nur "hopper" Beispiele genannt habe...aber das ist wirklich der Großteil.)

Fantasy5001
Beitragsersteller

Solche Kommentare gibt es unter Videos jeder Musikrichtung, das hat nichts mit Hoppern, die etwas gegen Metal haben, zu tun.

Es kann sein, dass Hopper eher dazu neigen, solche Kommentare bei Metal-Liedern loszulassen, aber das erklärt immer noch nicht euer (?) Verhalten gegenüber den anderen Musikrichtungen.