An die Nintendo Switch Besitzer: Erfahrungen mit Joycon Drift?
Hallo,
ich überlege mir eine Nintendo Switch zu holen, allerdings habe ich gehört, dass der Joycon Drift leider immer noch ein weitverbreitetes Problem zu sein scheint. Manche Leute haben die Switch seit Jahren und noch nie Probleme damit gehabt, während andere schon nach wenigen Wochen/Monaten davon betroffen sind. Genau dieser Punkt hält mich da zurück..wie viele von den Switchbesitzern (egal ob normales Modell, Lite oder Oled) sind von diesem Fehler betroffen? Kann es auch davon abhängen, welche Spiele man spielt, wenn da der Analogstick stärker beansprucht wird ? Gibt es auch Möglichkeiten dem Joycon Drift so gut wie möglich "vorzubeugen"? Kann man auch etwas ausweichen und statt die Joycons andere Controller benutzen? würde mich über erfahrungen freuen :)
16 Stimmen
7 Antworten
Zwei switches und 3 paar joy Con und mit keinen hatte ich bisher irgendwelche Probleme.
Ich habe die erste Revision der Switch und insgesamt 4 Joy-Cons. Bei nur einem davon ist Drift aufgetreten, und dieser konnte mit etwas Kontaktspray behoben werden. War also nur eine Verunreinigung an den Kontakten.
Die restlichen drei Joy-Cons funktionieren wie am ersten Tag
Kann man auch etwas ausweichen und statt die Joycons andere Controller benutzen?
Klar. Du könntest z.B. den Pro-Controller nutzen. mMn ist er sowieso lohnenswert, wenn man mehr mit der Switch spielt.
ok, das hört sich mal nicht so schlecht an. Auch wenn es schwer zu sagen ist, aber für wie hoch hälst du die wahrscheinlichkeit, mal den Drift zu bekommen? Sind es wirklich so mega viele die den bekommen oder wirkt das nur so viel?
sowohl als auch. Menschen meledn sich in der Regel nur, wenn es ein Problem gibt. Von positiven Fällen hört man weniger.
Dennoch lässt sich nicht leugnen, dass es durchaus einige Fälle gibt. In der Regel ist es nur Schmutz, was dann leicht zu Fixen ist (wie gesagt, Kontaktspray) ...
Ich habe meine Switch seit März 2018 und leider driften bereits 3 meiner 4 Joy-Cons.
Zwei nur sehr leicht, nicht wirklich störend.
Der neon-blaue jedoch so sehr, dass es nicht mehr wirklich möglich ist, diesen zu verwenden.
Mit dem Pro Controller habe ich keine Probleme, dabei ist der auch schon 4 Jahre alt und wird am meisten verwendet...
Ich empfehle dir beim Kauf der Switch eine verlängerte Garantie, das deckt den Joy Con-Drift mit ein.
Einen Drift hatte ich nicht. Bei der Lite nur nach einigen Monaten das Problem, dass der Stick in eine Richtung manchmal nicht richtig reagiert hatte und sich irgendwann auch mal komplett geweigert hat. Das ist aber mit unter die Garantie gefallen
Wir haben 5 Switch im Haushalt, 2 normale, 1 OLED und 2 Lite.
Keines der Geräte hatte je ein Problem mit Drift.
(Und selbst wenn kann man es ja zumindest im Rahmen der Gewährleistung einsenden)
ok, das hört sich mal nicht so schlecht an. Auch wenn es schwer zu sagen ist, aber für wie hoch hälst du die wahrscheinlichkeit, mal den Drift zu bekommen? Sind es wirklich so mega viele die den bekommen oder wirkt das nur so viel?