An die Herren Bartträger: Warum rasiert sich ein Mann den langjährigen Bart ab?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht wollte er ja mit knapp 95 Jahren noch einmal etwas ganz verrücktes tun? Also mir persönlich würde diese Erklärung sehr gut gefallen, wirklich definitiv kann es dir ja leider keiner mehr sagen.

Mein Vater hatte sich mit Ü60 zu unser aller Entsetzen den Schnauzer abrasiert, da ihm beim Stutzen aufgrund der nachlassenden Sehfähigkeit ein 'Schnitzer' unterlaufen war, das wissen aber (bislang) nur ich und meine Mama, allen anderen hat er aufgekäst er wollte mal 'nen neuen Look'. ;-)

sindbadkaroL
Beitragsersteller

aufgrund der nachlassenden Sehfähigkeit ein 'Schnitzer' unterlaufen war

das könnte passen... dankeschön

Warum habe ich diese Frage nicht früher gesehen.... :) Diese Frage ist wie für mich gemacht... Es heißt doch auch, der Bart ist ab, wenn man mit etwas abgeschlossen hat. Einschneidende Erlebnisse können das bewirken. Dann heißt es: Nie wieder Bart und man wünscht sich diese Zeit mit Bart nie wieder zurück.

Quelle: Erfahrung

Ende 18. Jh. bis 1969? Toll, der ist ja mindestens 170 Jahre alt geworden, dagegen ist Heesters ja als junger Mann gestorben.

Warum ändert man sein Aussehen? Weil es einem nicht mehr gefällt. Ab 1968 kam die Studentenbewegung mit langen Haaren und Bärten, vielleicht wollte er nicht mit denen in einem Topf geworfen werden. :))

sindbadkaroL
Beitragsersteller

äh, kannst du nicht rechnen???

09 3

Warum schneidet man sich in dem Alter den Bart komplett ab???

sindbadkaroL
Beitragsersteller
@sindbadkaroL

hhm Studentenbewegung...

ich lass mal nur so eine Art Bewegung stehen ist ja auch wurscht, vlt. war er bewegt und hat das daher gemacht, keine Ahnung ist als Ablenkung zu verstehen...

und das war bei Fotos durchschauen echt ein großer Stutzer plus das man da noch was auf die Rückseite des Fotos draufgeschrieben hat, weil die anderen das damals auch nicht glauben konnten, dass sich jemand in dem Alter so kahl rasiert...

Wenn andere diesen nur mit Bart kennen und diese sich Gedanken gemacht hatten und keine Erklärung von ihm bekamen ich dachte mir schreibt man hier mal vlt. weiß jemand sowas aus eigener Erfahrung... von sich aus.. warum man sowas macht...

Dummie42  29.12.2011, 20:27
@sindbadkaroL

@sindbadkarol. Im Gegensatz zu dir kann ich rechnen, ja. :)

Das 18. Jh. dauerte von 1701 bis 1800. Das 19. Jh, hat dein Bartträger laut deinen Angaben komplett miterlebt, denn er ist ja erst 1969 verschieden und warum ist es für dich so unglaublich, dass jemand sein Aussehen verändert. Vor 68 war Barttragen eher ungewöhnlich, ab 68 war es wieder normal zumindest bei den Jüngeren. Vielleicht schwamm der Herr einfach gern gegen den Strom.

Dummie42  29.12.2011, 20:30
@Dummie42

Und vielleicht war er das ja gar nicht selber sondern er war dann pflegebedürftig und seine Frau fand es einfacher ihn sauberzuhalten, wenn sie ihm das Kinn abwischen konnte.

sindbadkaroL
Beitragsersteller
@Dummie42

nöö er war nicht pflegebedürftig

ich kann rechnen beginnt bei mir nunmal von1800 bis ^899 (1800 Anfang; Ende 1899), ich weiß wie du es meinst

ABER

da ist es nunmal definitiv beendet... sonst würde 17 vorstehen, epochal rechne ich so, wie es andere gerne haben, häää dass berücksichtige ich nicht, alles an Angaben standen erwähnt... und soll ich dir was sagen, viele älteren Köpfe sind damit sogar überfordert, die sehen Datum z. B. 02.01.2012 und jemand anderes redet vom Anfang des 21. JH. wenn bestimmte Leute vom Gedächnis nachlassen, eine Frage auftaucht diesbezüglich, währenddessen ein Kalender im Arztzimmer in ganz groß z. B. auf das aktuelle Datum hinweisen würde und der Arzt, dann diagnostiziert man wäre vlt. im Alter dumm und wüßte nicht welches Jahrhundert.... da sagt dann ein älterer Mensch: "Sehen sie da, da haben sie es schwarz auf weiß mit roten RAHMEN drumherum...!"

Wer hat dann Recht, der Patient und leider nicht der Arzt, denn dieser hatte ja auch Fragen gestellt bekommen und hätte wichtige Dinge von der Spreu vom Weizen trennen sollen... und seine Sinne auf das** Wirkliche** konzentrieren sollen... die Schlechtigkeit des Menschen besteht darin, wertvolle Informationen zu erhalten diese auszuwerten, der schlechte Mensch hält sich an einem ganz unwertvollen Detail auf und übersieht den Rest, gibt dazu noch überflüssige Kommentare ab, triffst du auf guten Mensch der wird sich sein Teil immer Denken,

trifft man auf schlechten Menschen, dieser handelt

oder denkt sich seinen Teil...

Leute wie du wären damit überfordert, den schlechten von dem guten Menschen, der sich anders verhält zu unterscheiden...

Solche einschneidenden Veränderungen an der eigenen Person unternimmt Mann eigentlich nur dann, wenn er

  1. eine neue Erkenntnis über das Leben gewonnen hat
  2. eine neue Frau in sein Leben getreten ist
  3. er plötzlich schwer erkrankt ist
  4. oder es ihm einfach zu viel wurde, jeden Morgen aufs Neue seinen Bart schmerzhaft zu entwirren ....

Man weiß ja, dass z..B. Frauen, nach einer Scheidung oder bei Beginn eines neuen Lebensabschnitts - sich eine völlig neue Frisur zulegen - sich daher auch äußerlich deutlich verändern.

Ev. war ja solch ein grundlegender Lebensabschnitt-Umschwung damals auch der Grund für die Bartabnahme in grauer Vorzeit :-))

Vielleicht wollte er nur jünger wirken. Wer weiß was der alte Don Juan damals noch im Schilde führte.

AstridDerPu  27.03.2015, 20:22

So ne Driss, ming Dume sin fott ;-)