An die Frauen: Wie viel Jahre älter sollte euer Freund sein?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

6-10 Jahre Älter 44%
1-5 Jahre Älter 38%
Gleich alt 13%
Jünger als ich 6%

6 Antworten

Ist eigentlich unwichtig.

Ich bin inzwischen Mitte 20 und wenn es menschlich passt, die Gefühle da sind und die Kommunikation stimmt, dann ist das Alter eigentlich irrelevant. Die emotionale Reife spielt eine viel größere Rolle. Da entwickeln Frauen sich häufig schneller und sie haben im Schnitt auch früher den Wunsch nach Hochzeit, Familienplanung usw. weshalb es häufig Paare gibt, wo der männliche Part 2-3 Jahre älter ist. Dann sind Beide statistisch gesehen auf dem gleichen Stand und es passt.

Aber Alter ist da für mich kein Kriterium. Es sind ja auch alles nur Statistiken. Wenn ich einen Mann finde, der 3 Jahre jünger ist und im gleichen Tempo wie ich die Zukunft gestalten möchte und die nötige emotionale Reife für die gemeinsame Beziehungsarbeit mitbringt, dann ist das doch super. Ich habe auch schon jemanden gedated, der 8 Jahre älter war, bei dem das gar nicht der Fall war. Also, das Alter allein ist kein Garant für irgendwas.

Gleich alt

find ich am besten. Aber so 3 Jahre sind auch ok. Kommt drauf an.

Meine Grenzen sind da: nicht älter als mein bester Freund (+10 Jahre) und nicht jünger als mein Bruder (-7Jahre).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Alter ist unwichtig.

Wenn ich mich mit jemanden verstehe ist das kein Ausschlusskriterium.

Das ist total unwichtig! Er soll mich lieben und ich ihn auch und dann ist alles andere egal.