An die Ex-DDR-BürgerInnen: Wie war euer Leben in der DDR?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ex-DDR-Bürger: In der DDR besser als heute 33%
Ex-DDR-Bürger: In der DDR schlechter als heute 33%
Westdeutscher: Mir ging's früher gut 33%
Westdeutscher: Mir ging's früher nicht so gut 0%
Ich bin Ausländer 0%

2 Antworten

Westdeutscher: Mir ging's früher gut

Ich gehörte damals im Nachhinein über die vielen Jahre hinweg eher zu den "Einheitsverlierern" im Westen. Das ist aber ok, das ging ja etlichen so...zumindest, wenn Sie wie ich als West-Berliner an div. Dingen des alten Status' partizipierten. Dennoch ging es mir immer noch ganz gut damit, weil man damals auch als Arbeiter mit nicht so hohem Lohn gut leben konnte! Damals!!

Ich finde aber trotzdem gut, daß es alles so gekommen ist und wir seitdem EIN Land sind! Auch wenn ich kein DDR-Bürger war, will ich das hier mal so sagen. 🤗😊😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mich in der DDR beklagt, bis hin zur Staatsrat Beschwerde über Fehlverhalten der Behörde in Magdeburg.

Ansonsten habe ich berufliche Ziele mit akribischen Eifer betrieben und bin in der DDR 30 Jahre und dann in der BRD noch einmal 12 Jahre selbständig gewesen.

Mir ging es immer gut und das bis Heute, nur darf das nicht so gesagt werden, man gehörte sonst einer Seilschaft an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung