An die Christen: War Luzifer vor seinem Fall hilfsbereit?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

9 Antworten

Hilfsbereit wozu und für wen? Die Bibel beschreibt nicht genau welche Aufgabe der "Glänzende" (Lucifer), der er war, bevor er zum Satan wurde, hatte. Man kann vermuten, dass er den ersten beiden Menschen helfen sollte, Gottes Vorsatz als "Schirmherr" zu begleiten. Was er auch tut. Leider zu seinem Willen und nicht dem Willen Gottes!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erstmal wird der Name Luzifer in der Bibel nicht erwähnt. Satan, Teufel, Dämon Drachen oder Satanas.... diese Wörter kommen eher vor. Es gibt in der gesamten Bibel nur 26 Verse wo es direkt um den Teufel geht. Hier mal ein paar Verse zu seinem Lebenslauf.... also wer er war und wie er sich verhielt und wohin es ging.

Hesekiel 28, 10+13-15: So spricht Gott der Herr: Du warst das Abbild der Vollkommenheit, voller Weisheit und über die Maßen schön. In Eden warst du, im Garten Gottes, geschmückt mit Edelsteinen jeder Art, mit Sarder, Topas, Diamant, Türkis, Onyx, Jaspis, Saphir, Malachit, Smaragd. Von Gold war die Arbeit deiner Ohrringe und des Perlenschmuckes, den du trugst; am Tag, als du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet. Du warst ein glänzender, schimmernder Cherub, und auf den heiligen Berg hatte ich dich gesetzt, ein Gott warst du und wandeltest inmitten der feurigen Steine. Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, an dem du geschaffen wurdest, bis an dir Missetat gefunden wurde.
Hesekiel 28, 17: Weil sich dein Herz erhob, dass du so schön warst, und deine Weisheit verdorben hast in all deinem Glanz, darum habe ich dich zu Boden gestürzt und ein Schauspiel aus dir gemacht vor den Königen.
Jesaja 14, 12-15: Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, der du alle Völker niederschlugst! Du aber gedachtest in deinem Herzen: 'Ich will zum Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, und ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung im entferntesten Norden. Ich will auffahren auf die hohen Wolken und gleich sein dem Allerhöchsten.' Ja, hinunter zu den Toten fuhrest du, zur tiefsten Grube!
Offenbarung 12, 7-9: Und es erhob sich ein Streit im Himmel: Michael und seine Engel stritten wider den Drachen. Und der Drache stritt und seine Engel und siegten nicht, auch ward ihre Stätte nicht mehr gefunden im Himmel. Und es ward gestürzt der große Drache, die alte Schlange, die da heißt Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt. Er ward geworfen auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.
Offenbarung 13, 1-4: Und ich sag seiner Häupter eines, als wäre es tödlich wund, und seine tödliche Wunde ward heil. Und die ganze Erde verwunderte sich des Tieres, und sie beteten den Drachen an, weil er dem Tier die Macht gab, und beteten das Tier an und sprachen: Wer ist dem Tier gleich, und wer kann wider es streiten?
Offenbarung 13, 12-17: Und es übt alle Macht des ersten Tieres vor ihm, und es macht, dass die Erde und die darauf wohnen, anbeten das erste Tier, dessen tödliche Wunde heil geworden war. Und es tut große Zeichen, dass es auch macht Feuer vom Himmel fallen auf die Erde vor den Menschen, und verführt, die auf Erden wohnen, durch die Zeichen, die ihm gegeben sind, zu tun vor dem Tier; und sagt denen, die auf Erden wohnen, dass sie ein Bild machen sollen dem Tier, das die Wunde vom Schwert hatte und lebendig geworden war. Und es ward ihm gegeben, dass es dem Bilde des Tieres Geist gab, damit des Tieres Bild redete und machte, dass alle, welche nicht des Tieres Bild anbeteten, getötet wurden.
Offenbarung 20, 10: Und der Teufel, der sie verführte, ward geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, da auch das Tier und der falsche Prophet war, und werden gequält werden Tag und Nacht von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Alle Abschnitte will ich hier jetzt nicht bringen, weil sie zu weit abschweifen. Ob der Teufel hilfsbereit war vermag ich nicht zu sagen. Er war vollkommen hatte aber einen freien willen. Im Koran wird eigentlich der Fall des Teufels sehr gut beschrieben. Irgendwie fehlt mir die Passage in der Bibel.... In der 28. Sure steht folgendes:

Einst sagte dein Herr zu den Engeln: 'Ich will einen Menschen aus Lehm schaffen, und wenn ich ihn gebildet und ihm von meinem Geist eingehaucht haben werde, dann fallt vor ihm nieder und verehrt ihn.' Und alle Engel verehrten ihn also, nur Iblis, der Teufel, war hochmütig und ungläubig. Allah sagte zu ihm: 'Was hält dich denn ab, o Satan, den zu verehren, welche meine Hände geschaffen haben? Bist du zu stolz oder zu vornehm dazu?' Er antwortete: 'Deswegen, weil ich besser bin als er, denn mich hast du aus Feuer und ihn nur aus Lehm geschaffen.' Allah erwiderte: 'Weg von hier, mit Steinen sollst du verjagt werden, und mein Fluch soll auf dir ruhen bis zum Tage des Gerichtes.' Da sagte er: 'O mein Herr, sieh mir nach bis zum Tage der Auferstehung.' Und Allah antwortete: 'Du sollst zu denen gehören, welchen Aufschub gewährt wird bis zum Tage der bestimmten Frist.' Darauf sagte der Satan: 'Bei deiner Allmacht sei geschworen, ich werde sie alle verführen, mit Ausnahme deiner aufrichtigen Diener.' Allah erwiderte: 'Bei der ewigen Wahrheit! Ich werde das Wort in Erfüllung bringen: Füllen will ich die Hölle mit dir und all denen, welche dir Folgen!'

Sonst wäre er kein Erzengel geworden (Hes.28,15).

Ja

Zumindest hat Er wahrscheinlich die Anbetung im Himmel geleitet und war ein ranghoher Engelfürst. Er hat also Gott gedient. Das könnte man schon als "hilfsbereit" bezeichnen.

Aber er überhob sich und wurde hochmütig und stolz - vor Stolz und Hochmut warnt die Bibel immer wieder!

Mehr über den Fall Luzifers (= Teufel, Satan) findet sich hier: Luzifer – Bibel-Lexikon

Nein

Denke nicht, wem hätte er denn helfen sollen, und Menschen gab es da ja noch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

mruniverse1
Beitragsersteller

Naja. Ich dachte, Engel helfen sich auch bei irgendwas. Und ich dachte, Luzifer wäre auch ein Engel gewesen. Ein stolzer und schöner Engel vor seinem Fall.

Dackodil  08.11.2021, 18:49

Den anderen Engeln, dem lieben Gott. Feuerholz holen z.B. .