An die Christen und die, die sich mit der Bibel auskennen: Was meint Jesus mit...?
"Folge du mir, und laß die Toten ihre Toten begraben!"?
Wie kann denn ein Toter einen Toten begraben?
13 Antworten
Ich finde dieser Text erklärt es ganz gut:
Wenn Jesus einen Christen eine Anweisung gibt dann hat es höchste Priorität. Der Christ sollte sich dann nicht von einer Aufgabe ablenken lassen, die auch ein Ungläubiger Mensch ausführen kann.
Wenn Gott einen Menschen zu etwas berufen tut, sollte nichts wichtiger sein.
"Trachtet erst nach dem Reich Gottes und alles andere wird euch zufallen" mit diesen Worten sind im Kontext unsere Bedürfnisse gemeint."
Lasst die Toten von den Toten begraben. ist symbolisch gemeint. Jesus sagte oft, dass ein Mensch der nicht mit Feuer getauft ist (mit dem Heiligen Geist) ein spirituell toter Mensch ist der nichts von der Unsichtbaren Welt begreifen kann da es außerhalb seiner Dimension liegt.. Geistliche Dinge können nur geistlich beurteilt werden, ein spirituell toter Mensch kann das Evangelium nicht begreifen es ist diesen Menschen "zu hoch"
In Johannes Kapitel 3 spricht Jesus mit einem Schriftgelehrten und sagt ihm, dass nur der Mensch das Himmelreich betreten kann der vom neuen geboren wird.
Lies dir das mal durch glaub mir.
Als Adam und Eva im Paradies von der verbotenen Frucht gekostet haben sind sie vor Gott damit in Ungnade gefallen. In diesem Moment ist der zweifache Tod in ihnen hineingefahren, der sterbliche und der spirituelle Tod. Deshalb heißt es auch in der Bibel das die Sünde zum Tod führt. Auch deshalb haben sich Adam und Eva geschämt als sie erkannten dass sie nackt sind, nicht dass es eine Perversion sei, sondern weil die Sünde pervers ist, denn sie hat den Todestrieb in sich, das bedeutet durch die Sünde wurde der Zerstörungsmodus aktiviert. Deshalb hat Gott Adam und Eva dann bekleidet und es den Menschen so hineingelegt sich zu kleiden um auch vor sexueller Gewalt zu schützen.
Jesus Christus ist übrigens der erste Mensch auf Erden gewesen der alle anderen Menschen als "lebende Zombies" bezeichnet hat
Das Verkündigen des Evangeliums hat höchste Priorität für seine Anhänger. Mit Toten sind die geistig Toten gemeint, also die Ungläubigen. Das ist metaphorisch.
LG Chiara
An die Christen und die, die sich mit der Bibel auskennen: Was meint Jesus mit …?
„Folge du mir, und laß die Toten ihre Toten begraben!“?
Wie kann denn ein Toter einen Toten begraben?
Weil damit wohl nichts Irdisches gemeint ist, sondern es rein geistig gesehen werden soll. Wenn Jesus über rein-geistige Themen sprach, dann doch immer in Bildern, damit die Leute, die zwar sehen und hören konnten, das Wort zwar aufnehmen sollten, es aber doch nicht verstehen sollten; denn darin ist doch der Schlüssel der Wahrheit zu verstehen, dass nämlich der Mensch in sich anfangen soll, mit dem Wort zu arbeiten und das dann doch bitte mit der Liebekraft in ihm; welche er von Gott erhalten hat und mit der er auch zu wuchern anfangen soll.
Denn wenn der Mensch immer nur alles wie auf einem Silbertablett serviert bekommt, so wird er träge und faul und wird sich immer weniger die Mühe geben, sich mit geistigen Themen auseinandersetzen zu wollen, oder meinste nicht?
Denn damit wird dem Menschen wohl wahrlich nicht geholfen sein, wenn er nur alles so schön fein vorgekaut bekommt. Deshalb bemüht euch in der Liebe zu Gott und alles wird gut sein; denn dann werdet ihr es auch leichter haben, euch mit solchen, an und für sich sehr einfachen Textstellen auseinanderzusetzen.
Seid also bemüht um die Wahrheit und alles wird gut gehen. In diesem Sinne. Amen
Es heißt soviel wie.Lass die Toten endlich ruhen.Und feier die Lebenden.